Home Zurück    
 
Berichtserie - Teil 2
 

1993-1994 - Gebietsliga West, Wiederholungsspiel und Spieltag 15

In Erinnerung an Hubert Thönig – der verdiente Gebietsliga-Meistertitel

 

   
 

In den drei Spielzeiten in denen Hubert Thönig unsere Kampfmannschaft betreut erringt unser Team immer Topplatzierungen. Der angestrebte Aufstieg bleibt den Kickern aus Zams jedoch wiederholt verwehrt. Nach Huberts plötzlichen Ableben übernimmt Christian Strobl sen. interimistisch das Traineramt bis ein passender Nachfolger gefunden wird.

Bereits im September 1993 kann der neue Coach vorgestellt werden. Voller Ehrgeiz und Tatendrang übernimmt Klaus Gapp unsere „Erste“. Diese Funktion wird er beinahe sieben Jahre lang ausüben. Während dieser Zeit erlebt unser Verein noch nie dagewesenen sportlichen Erfolg. Der Siegeszug beginnt bereits im ersten Jahr unter seiner Regentschaft und dient als Vorgeschmack auf das was noch alles kommen sollte. Dank eines beeindruckenden 3:0 Sieges am letzten Spieltag in Prutz gelingt es die Meisterschaft nach Zams zu holen. Vor hunderten Schlachtenbummlern überzeugen die Zammer zu jedem Zeitpunkt des Spiels. Im Moment des großen Jubels wissen alle Beteiligten aber sehr wohl wer an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt ist. Mit seinem fachlich und menschlich großartigen Geist hat Hubert Thönig den Grundstein für den Gewinn der Meisterschaft gelegt.

Trainer Klaus Gapp sieht den überlegenen 5:0 Sieg im Wiederholungsspiel gegen Wilten vor dem Auftakt der Rückrunde als Initialzündung für die Frühjahrssaison. Das zweite Schlüsselergebnis liefert der volle Punktegewinn gegen den Tabellenführer in Thaur. Genauer betrachtet lassen sich die Geschehnisse dieser Tage wie folgt berichten:

 

Trotz der langen Winterpause löst die Entscheidung um die Neuaustragung des „Skandalspiels“ gegen Wilten bei Funktionär Christian Strobl sen. großen Unmut aus: „Der TFV hat sich damit zum Erfüllungsgehilfen der Unfairness gemacht!“ Auslöser der großen Aufregung ist die Verletzung des Gästetorhüters kurz vor dem Pausenpfiff des ersten Aufeinandertreffens. Bei der Rückgabe des ins Aus geschossenen Balles kommt es aus heiterem Himmel zu einem Tumult zwischen einem Zuseher und dem Goali der Gäste. Dieser kann aufgrund besonders schwerwiegender Verletzungen nach der Pause nicht wieder antreten. Die Pensionisten im Oberland sind wohl ein anderes Kaliber als Innsbrucker Fußballspieler. Der 3:1 Sieg wird vom Tiroler Fußballverband am grünen Tisch annulliert und eine Neuaustragung angeordnet.

Das Wiederholungsspiel selbst gestaltet sich dann aber deutlich weniger dramatisch. Die Partie in der Reasn wird von den Hausherrn nach Belieben dominiert. Nach einem sehenswerten Durchbruch des jungen Michael Marth kann Andreas Hangl nach elf Minuten auf 1:0 stellen. Kurz darauf setzt sich neuerlich Marth mit einem wundervollen Tempodribbling über das halbe Spielfeld in Szene und erhöht auf 2:0. Zwei weitere Hangl-Treffer später steht der ungefährdete Sieg bereits fest. Der fünfte Streich durch Christian Oberndorfer ist dann noch das Tüpfelchen auf dem „i“. Anschließend lobt Trainer Gapp die hervorragende Mannschaftsleistung. „Durch Einsatz und Konzentration konnte Wilten klar geschlagen werden.“

Kurz darauf gastiert unser Team am 15. Spieltag beim Tabellenführer in Thaur. Nach zweifacher Beobachtung des Gegners findet unser Coach die richtige „Taktikfeinabstimmung“. Dem Mittelfeld kommt dabei eine tragende Rolle zu. Mit überragender Laufarbeit und spielerisch guten Akzenten finden nur die Gäste aus Zams Einschussmöglichkeiten vor. Harry „Magic“ Mager trifft in der 30. Minute zur vielumjubelten 1:0 Führung. Nachfolgende Großchancen durch den sichtlich angeschlagenen Jürgen Bombardelli und Charly Tiefenbrunn können allerdings nicht verwertet werden. Der Tabellenführer kann trotz eines tendenziellen „Heimschiedsrichters“ wenig entgegensetzen.

Die zweite Halbzeit: Thaur spielt nun offensiver und härter. Unser Torwart Christian Huber erhält wesentlich mehr Beschäftigung als im ersten Spielabschnitt hält seinen Kasten aber souverän sauber. In der 75. Minute richtet es einmal mehr der Fußballimport aus Pfunds – Andreas Hangl. Er hetzt einem scheinbar aussichtslosen Ball hinterher und kann aus unmöglicher Position den Ball in den Maschen versenken. Der vorentscheidende Treffer wird von den mitgereisten Fans mit der Welle gefeiert. Der Treffer zum 0:3 nach einem tollen Sololauf von Walter Siegele vollendet von Christian Oberndorfer besiegelt die Niederlage des Leaders endgültig. Durch diesen Sieg und die eindrucksvolle Serie von 12 Spielen in Folge ohne Niederlage meldet Zams nachdrücklich seine Anwartschaft auf den Meistertitel an.

Einige Wochen später darf sich Kapitän Peter Hauser mit seinen Kammeraden, Betreuern und Fans über den längst fälligen Titel in der Gebietsliga West freuen.

 
   

   

 

 

 

 
 
Zurück
 
   
© by SV Zams - Auweg 3 - A-6511 Zams  
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.07.15