Home Zurück    
 
Berichtserie - Teil 7
 

2003-2004 – Landesliaga West, Spieltag 17
Der Favorit kommt nicht so recht in Fahrt

 

   
 

Walter Haid geht mit hohen Erwartungen und voller Motivation in seine vierte volle Saison als Coach unserer „Ersten“. Grund dazu gibt es genug schließlich genug. Im Frühjahr 2003 spielt sich unser Team in einen wahren Rausch. Nach drei Auftaktsiegen in Folge (Längenfeld, Zirl, Rinn) wird auch das Derby gegen Imst vor den Augen von 900 Zusehern und dem Skistar aus dem Pitztal – Benni Raich – gewonnen. Die Kicker aus Zams sind am Ende die beste Frühjahrsmannschaft der Landesliga West und belegen den 3. Tabellenrang, lediglich zwei Zähler hinter dem zweiten Aufsteiger Union Innsbruck.

Auch abseits des grünen Vierecks herrscht in Zams reger Betrieb. Events wie das große Zeltfest der Sektion Fußball wie auch der internationale Venetcup locken unzählige Feierbiester und Sportbegeistere an. Das Highlight ist aber sicherlich die zweite Auflage des 24-Stunden-Fußball Turniers bei dem neuerlich an die 700 Teilnehmer in 96 Mannschaften während 1.450 Spielminuten ca. 270 Tore erzielen werden. Es wird ein vereinseigener Online-Fanshop eingerichtet bei dem sich unsere Anhängerschaft mit T-Shirts und Kaffeeschalen eindecken kann. Doch zurück zum sportlichen Geschehen.

Vor Meisterschaftsbeginn wird der SV Goidinger Zams zum erweiterten Titelkandidaten gezählt. Die Spielzeit beginnt dann auch ebenso erfolgreich wie das Frühjahr endete. Mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen starten wir stark in die neue Saison. Erwähnenswert sind dabei die beiden Derbysiege gegen Landeck 2:1 und Imst 3:0. Spielerisch wie ergebnistechnisch kommt es danach aber immer wieder zu unerwarteten und unnötigen Ausrutschern, besonders gegen hinten platzierte Mannschaften. Nur in wenigen Partien können unsere Kicker wirklich überzeugen. Trotzdem beenden wir die Hinrunde am 5. Tabellenplatz mit 7 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen mit der besten Abwehr der Liga und einem der gefährlichsten Stürmern der Liga: Turl Venier (13 Treffer in 15 Spielen).

 

Der Auftakt der Frühjahrssaison 2004 geht allerdings mächtig in die Hose. Der Tabellennachzügler aus Haiming entführt aus der „Reasn„ drei wertvolle Punkte dank eines knappen 2:1 Sieges über unsere Farben.

Anschließend geht es mit etwas gesenkten Köpfen zum Tabellenführer SVI nach Innsbruck. Die Vorstellung gegen Haiming drückt die Erwartungen für das Auswärtsspiel bei den spielstarken Innsbruckern beträchtlich. Angetrieben von den routinierten Spielern Gregor Venier, Alexander Marth, Hannes Pfenniger und Artur Venier präsentiert sich unser Team selbstbewusst und bissig. Der Gastgeber wird mit blitzschnellen Angriffsspielzügen überrascht. Noch keine Viertelstunde ist gespielt da steht es dank Turl Venier schon 2:0 (Elfmeter und Köpfchen). Anschließend drückt der Leader auf das Gaspedal doch unsere Abwehr ist nicht zu bezwingen. Im Gegenteil – kurz vor der Pause bedient Pfenniger in einem schnellen Konter Pauli Erhart ideal, der auf 3:0 erhöhen kann.

Nach der Pause gelingt dem SVI per Freistoß der schnelle Anschlusstreffer. In der 77. Minute kommt es ganz dick: Verkürzung auf 2:3 und gelb/rot gegen Daniel „Fuzzy“ Koch. In numerischer Unterzahl liefert unsere Mannschaft eine kämpferische Sonderleistung und kann in der Nachspielzeit dank des dritten Treffers von Artur Venier die Überraschung perfekt machen. Wer dieser Teufelskerl aus dem Oberland namens Karl Folie ist dessen Name ständig über den Platz gerufen wurde wird für die Innsbrucker Fußballanhänger ein ewiges Rätsel bleiben ;-)

 

Am Ende steht ein doch etwas enttäuschender 6. Platz zu Buche. Mit dem Saisonende beendet Walter Haid seine Funktion als Headcoach: „Drei Jahre waren geplant, eines hab ich verlängert, aber jetzt ist Schluss.“ Voller Tatendrang bleibt er uns aber als Fachmann in Sachen Nachwuchs erhalten. Das professionelle Nachwuchsmodell des SV Zams, das „Volksbank Junior Team“ wird installiert und beschert allen Beteiligten in den nächsten Jahren tolle Erfolge! Unser Sturmturbo Hannes Pfenniger beendet am Ende der Saison seine äußerst erfolgreiche Karriere. Ein Kurzauftritt in den 1980ern, seit 1996 Stammspieler und Goleador, läuft unsere Nummer 10 in unzähligen und unvergesslichen Spielen für unseren Verein auf und drückt den Spielen seinen Stempel auf.

 
   

 

 

 

 

 
 
Zurück
 
   
© by SV Zams - Auweg 3 - A-6511 Zams  
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.07.15