Home Tabellen Archiv  
   
SPIELBERICHTE   HERBST 2012/2013

Wenn nicht anders angegeben, Spielberichte verfasst von  G E R H A R D   P R Ü N S T E R

 
 
 
Spielberichte - Kampfmannschaft
 


 

LLW 2012/13 - Runde 1: Sa 11. 08. 2012, 18.30 Uhr, Sportplatz Mils
SC Mils 05 I : SV Goidinger Zams I    1 : 4   (1 : 1)

Der SV Zams gewinnt in der ersten Runde der Saison in Mils 4:1 - natürlich ganz zur Freude von Jürgen Landerer. Der Neo-Coach jubelt bei FANREPORT.com: "Es ist alles gut gelaufen."

Bereits der Auftakt klappte hervorragend. Im Zuge einer Zammer Druckphase in den ersten 15 Minuten sorgte Florian Binder für die frühe Gäste-Führung. Der Spielmacher war nach einer Vorlage von Edi Stubenböck zur Stelle (4.). Mils, nun putzmunter, fand anschließend einen besseren Bezug zur sportlichen Angelegenheit. Zuerst erzielte Hall-Neuzugang Michael Assmair den Ausgleich (32.), nur kurze Zeit später setzte Manuel Eiterer einen Freistoß an die Stange. "Eigentlich war es eine ausgeglichen Partie, doch wir brachten uns nach der Pause selbst ins Hintertreffen", spielte Mils-Coach Gernot Glänzer auf zwei Eigenfehler an, die zur Entscheidung führten. 58. Minute: Stubenböck luchste einem Milser Verteidiger auf der rechten Seite den Ball ab und setzte abermals seinen kongenialen Partner Binder in Szene, der sich - wie schon bei der Führung - als eiskalter Vollstrecker präsentierte. 67. Minute: Zams-Solospitze Giorgio Gambuzza legt sich einen 30-Meter-Freistoß zurecht. Seine Hereingabe schien eigentlich ungefährlich, Mils-Keeper Simon Fili boxte sich das runde Leder trotzdem ins eigene Gehäuse. "So einen kuriosen Treffer habe ich überhaupt noch nie gesehen", gab ein verwunderter Glänzer zu Protokoll. Das 4:1 durch Markus Reheis in letzter Minute darf gut und gerne als Ergebniskosmetik bezeichnet werden. Große Ziele gibt man in Zams trotzdem weiter nicht aus. "Wir wollen zuerst einmal den Klassenerhalt klarmachen und einen gesicherten Tabellenplatz erreichen. Dafür ist es vor allem wichtig, dass wir Konstanz in unser Spiel bringen", wollte Trainer Landerer den Tag nicht vor dem Abend loben. Bevor er sein erstes Pflichtspielwochenende mit einem eindeutig positiven Vorzeichen abhakte.

Stimmen:Gernot Glänzer (Trainer SC Mils): "Die Partie war eigentlich ausgeglichen, doch wir brachten uns nach Wiederanpfiff selbst ins Hintertreffen."

Jürgen Landerer (Trainer SV Zams): "Der Einstand lief super, es ist alles gut gelaufen. Nun müssen wir Konstanz in unser Spiel hineinbringen."

C Mils:
Fili - M. Hörtnagl, Killinger, Hanel, Wechner - Blöb - Bilic, Hollaus (75. Hollaus) - Assmair (60. Eliskases), Angerer, Eiterer.

SV Zams:
Unterwelz - Geiger, S. Stubenböck, Burger, M. Reheis - Gastl, Haid (53. R. Mark) - E. Stubenböck, Binder (73. Platter), Wolf (82. Schweisgut) - Gambuzza.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2012/13 - Runde 2: Mi 15. 08. 2012, 17.30 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : SV Absam I    0 : 0
Nach dem 4:1 Sieg in der Vorwoche in Mils waren natürlich alle Zammer Fans auf den ersten Auftritt der Mannschaft und dem neuen Trainergespann Jürgen Landerer und Markus Bombardelli gespannt. Der Gegner, Tirolerligaabsteiger Absam, war nur schwer einzuschätzen und damit freute man sich auf eine interessante Partie in der Eurogast Grissemann Arena.

Zams begann angriffslustig und schon in der 6. Minute gab es Elferalarm im Absamer Sechzehner. Edi Stubenböck wurde von seinem Gegenspieler klar gehalten, leider stellte sich nach dem Pfiff heraus dass das Foul wohl an der Strafraumgrenze war. Der Freistoß brachte nichts ein, Zams blieb aber in den ersten 45 Minuten die aktivere, zweikampfstärkere Mannschaft, obwohl neben dem berufsbedingten Fehlen von Florian Binder nach 25 Minuten auch noch der verletzungsbedingte Ausfall von Markus Reheis zu verkraften war. Damit fehlten 2 Torschützen der Vorwoche und es scheint nachvollziehbar, dass zwingende Torchancen zu bemängeln waren. Außer einer schönen Freistoßkombi über Giorgio Gambuzza und Simon Gastl gab es nicht viel zu bejubeln.

In der 2. Hälfte wurden die Gäste stärker. Nach 5 Minuten hatten unsere Jungs einen Schutzengel in Form des Linienrichters. Eine knappe Abseitsentscheidung verhinderte wahrscheinlich den Führungstreffer der Gäste. Wahrscheinlich deshalb, weil man ab der 54. Minute, als Absam das leere Tor verfehlte und einen Augenblick später Tommi Unterwelz in beinahe auswegloser Situation retten konnte, an den Knipser Qualitäten der Gäste zweifeln durfte. In Summe dominierte jede Mannschaft eine Hälfte und so geht das torlose Unentschieden wohl in Ordnung, auch wenn die Gäste einem Treffer näher waren.


 

LLW 2012/13 - Runde 3: Sa 18. 08. 2012, 18.00 Uhr, Sportplatz Mils
FG Schönwies/Mils I : SV Goidinger Zams I    1 : 2   (1 : 1)
Das neue Oberland - Derby ist gespielt und natürlich ging es in diesem Spiel nicht nur um wertvolle 3 Punkte, sondern auch ums Image. Denn schließlich hat es noch nie etwas Vergleichbares gegeben. Zams gegen Schönwies in der Landesliga West. Bemerkenswert war die angenehme, freundschaftliche Stimmung am Milser Sportplatz.

Trotz großer Hitze, es hatte über 30 Grad, sahen die rund 500 Zuseher eine spannende erste Halbzeit. Schon in der 4. Minute bekam Zams einen Freistoß zugesprochen, eine Minute später hatten die Hausherren die gleiche Chance. Richtig knapp wurde es dann in der 8. Minute. Florian Binder traf nach einer schönen Zammer Angriffswelle das Lattenkreuz. Wieder dauerte es nur wenige Minuten ehe die Schönwieser gleichziehen konnten. Ein langer Ball von der Seite prallte von der Querlatte zurück ins Spielfeld. Damit war nun wieder Zams am Zug. Julian Platter beförderte aber das Leder, 2 Meter vor Gregor Venier, in den blauen Himmel. Nächste Chance Schönwies. Lehrbuchmäßig getretener Eckball in den Fünfer, drei Zammer umzingelten den Gegner, der kam trotzdem am langen Eck zum Kopfball und Tommi Unterwelz hatte das Nachsehen. (Philipp Agerer, 17. Min. 1:0) Zams war nun gefordert und legte nach. 35. Minute: Edi Stubenböck wurde an der Mittellinie unsanft zu Boden befördert, brachte den Ball aber noch in Richtung Angriff. SR Luxner erkannte einen Vorteil und ließ weiterlaufen. Flo Binder reagierte, wie es sich für den Führenden der Zammer Torschützenliste gehört, schnappte sich das Leder, mischte die Schönwieser Hintermannschaft auf und damit stand es 1:1. (Florian Binder, 35. Min. 1:1) Korrekter Weise gab es dann auch noch die gelbe Karte für das Foul an Edi Stubenböck.

Bereits in der 46. hätte Zams die Chance auf die Führung gehabt. Der Ball wollte aber, trotz 3 oder 4 Versuchen nicht über die Linie. Die Landerer Jungs wirkten nun überlegen. Bei einem Freistoß von Fabian Burger musste sich Klasse-Tormann Venier gehörig strecken, den Eckball kratzte ein Feldspieler von der Torlinie. Nun machten beide Teams wieder einige Minuten Hitzeferien, ehe Flo Binder in der 68. Minute den Höhepunkt des Tages einleitete. Binder schaffte es im Alleingang über den halben Platz und legte ideal vor für Giorgio Gambuzza. Der blickte kurz auf, stellte scharf und schlenzte das Leder aus rund 20 Metern ins Kreuzeck. (Giorgio Gambuzza, 68. Min. 1:2) Damit war die Zammer Führung da, es galt nun nachzulegen. Irgendwie ging aber nicht mehr viel, die Zammer Angriffe versandeten meist am Sechzehner und gegenüber genoss ein arbeitsloser Tommi Unterwelz die Abendsonne. Damit schaffte Trainer Jürgen Landerer bei seinem Einstand 7 Punkte aus drei Spielen und ist damit noch immer ungeschlagen. Natürlich ist für diesen tollen Start die Mannschaft hauptverantwortlich und ich bin mir sicher, sie wird den 2. Tabellenplatz genauso genießen, wie die Gewissheit das einzige Oberlandderby in der Landesliga West für sich entschieden zu haben. Super Jungs und Gratulation zu dieser großartigen Leistung.


 

LLW 2012/13 - Runde 4: SO 26. 08. 2012, 17.30 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : Innsbrucker AC    0 : 2  (0 : 1)
Erste Niederlage im vierten Spiel. Die Bilanz von Trainer Jürgen Landerer und Co Markus Bombardelli kann sich in jedem Fall sehen lassen. Natürlich hofften die Zammer Fans auch gegen den IAC auf einen Sieg, es sollte aber bei der Hoffnung bleiben.

Nach eher ausgeglichenem Beginn gingen die Gäste bereits in der 12. Minute in Führung. Ein Ballverlust im Angriff eröffnete den Innsbruckern die Möglichkeit zum Konter. Ein langer Pass auf Eller, der wurde nicht genug attackiert und es stand recht überraschend  0:1 für die Innsbrucker. In weiterer Folge konnten  auch Julian Platter, Giorgio Gambuzza, Florian Binder oder Dominik Schweisgut ihre Gefährlichkeit unter Beweis stellen, für den Ausgleich sollte es aber nicht reichen.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Die Zammer versuchten zwar einiges, irgendwie schienen sie aber nicht richtig in Fahrt zu kommen. Es kam was kommen musste, die Gasser-Truppe erhöhte nach einem Eckball in der 58. Minute auf 2:0. (Glavas)  Zams machte nach diesem Treffer zwar sichtlich mehr Druck, irgendwie endeten aber alle Aktionen ohne messbaren Erfolg.


 

LLW 2012/13 - Runde 5: SA 01. 09. 2012, 17.15 Uhr, Sportplatz Volders
FC Raika Volders I : SV Goidinger Zams I     2 : 2  (0 : 1)

FC Volders und SV Zams trennten sich am Samstag Nachmittag mit einem 2:2 Unentschieden. Simon Ribis gelang ein Doppelpack.

Die Gäste aus Zams zeigten speziell in der ersten Halbzeit eine sehr couragierte Leistung. Volders tat sich zunächst etwas schwer in das Spiel zu finden, hatte dann aber durch Streiter und Jud die ersten guten Möglichkeiten. Nach rund 30 Minuten die Führung für Zams. Edmund Stubenböck setzte sich auf der rechten Seite gekonnt durch und legte den Ball in den Rückraum, wo Simon Gastl bereitstand und in das Eck einschob. "Die 1:0 Pausenführung war hochverdient", so Zams Trainer Jürgen Landerer.
Volders legte in der zweiten Halbzeit noch einen Zahn zu und konnte den Rückstand durch Simon Ribis auch tatsächlich drehen. Der 1:1 Ausgleichstreffer verdiente das Prädikat "Sehenswert", schließlich zirkelte Ribis einen Freistoß aus rund 25 Metern über die Mauer Richtung Kreuzeck. "Unhaltbar", so der anerkennende Kommentar von Landerer. Nur wenige Minuten später (59.) zeigte sich der Stürmer erneut gut in Schuss und versenkte die Kugel zum 2:1 in den Maschen. Die Vorentscheidung zum 3:1 blieb dem stark aufspielenden Ribis aber verwehrt, der eine Riesengelegenheit ausließ. Zuerst scheiterte er aus kurzer Distanz an Tormann Unterwelz, ehe er den Ball im Nachschuss an die Latte knallte.

Die Gäste aus Zams steckten nicht auf und konnten wenige Minuten vor dem Spielende zurückschlagen. Nach einem schönen Lochpass von Florian Binder tauchte Edmund Stubenböck aus halbrechter Position vor Tormann Gigler auf und schob den Ball zum 2:2 Endstand vorbei.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2012/13 - Runde 6: SA 08. 09. 2012, 18.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : SV Thaur I    4 : 1  (2 : 1)  

Im Heimspiel gegen Thaur konnten die Jungkicker von Trainerduo Landerer / Bombardelli endlich auch Zuhause zeigen, was in ihnen steckt. Die heutige Partie verlief wie auf einer schiefen Ebene. Thaur, eine Mannschaft mit viel Landesliga Erfahrung und nur einen Punkt hinter Zams, hatte nie den Funken einer Chance. Die Zammer dirigierten nach Belieben, zeigten speziell im ersten Durchgang sensationellen Fußball, perfektes Kurzpassspiel und überzeugten mit wunderschön herausgespielten Chancen und Toren.

Den ersten Grund zum Jubeln hatten allerdings die Gäste aus Thaur, denn nach 2 Minuten gingen sie in der Eurogast Arena in Führung. Ein von Tommi Unterwelz abgewehrter Ball prallte via Simon Stubenböck ins eigene Tor. Die Jungs ließen sich dadurch aber nicht in Verlegenheit bringen, spielten ihr Spiel konsequent weiter und die Zuschauer durften sich über ein Bilderbuch Heimspiel freuen. Bereits in der 12. Minute sollte der unglückliche Rückstand egalisiert werden. Julian Platter verlängerte auf Flo Binder und der bezwang mit einem schönen Heber den  Goalie. Gleichzeitig mit dem Ausgleich nahm die Partie an Fahrt auf. Es folgte ein toller Lattenkracher von Julian Platter, ein sehenswerter Freistoß von Simon Gastl, und in der 20. Minute der Führungstreffer von Simon Stubenböck. Der Verteidiger war bei einem Eckball zur Stelle und  machte seinen vorherigen Treffer ins eigene Tor mit einem schönen Kopfball mehr als gut. Zams damit in der verdienten Führung, Chancen auf weitere Treffer wurden aber, obwohl die Gäste ab der 26. Minute nur noch zu zehnt waren, ausgelassen.

Unmittelbar nach der Pause verzeichnete der Gegner seine  wahrscheinlich einzige Torchance, ein schöner Freistoß prallte aber von der Querlatte zurück ins Spielfeld. Zams spielte nun Katz und Maus mit den Gästen. Flo Binder ließ eine Großchance aus, Michi Vallaster machte dafür in der 54. Minute den Sack zu. Mit klarer Feldüberlegenheit und einer komfortablen 3:1 Führung sollte nun nichts mehr anbrennen. Zudem schwächten sich die Thaurer erneut selbst, ab Min. 59 waren nur noch neun Spieler am Feld. Zams schaltete damit einen Gang zurück und obwohl noch einiges an Möglichkeiten erzwungen wurde, dauerte es bis zur 90. Minute, ehe die Zammer über den nächsten Treffer jubeln durften. Flo Binder stellte beinahe zeitgleich mit dem Schlusspfiff auf 4:1.

Gratulation an alle Beteiligten zu der heute gezeigten Leistung. Wenn sich die Mannschaft  im nächsten Spiel in Neustift ähnlich präsentiert, darf man vielleicht auch gegen den favorisierten Tabellenführer auf eine Überraschung hoffen.


 

LLW 2012/13 - Runde 7: SA 15. 09. 2012, 18.00 Uhr, Sportplatz Kamplersee
SSV Neustift I : SV Goidinger Zams I     2 : 1  (1 : 0) 

Schade, die Neustifter taten sich schwer, sehr schwer.  Eigentlich wäre der Tabellenführer zu knacken gewesen. Das erste Gegentor nach 3 Minuten wäre wahrscheinlich vermeidbar gewesen. Hätte man mehr………………. bringt aber  nichts. Fakt ist, dass die Hausherren nach drei Minuten in Führung gingen. Goalgetter Rene Ceipek wurde eingeladen und er machte seinen Job. Danach sahen die Zammer Zuseher ein rassiges Spiel zwischen zwei Strafräumen. Zwingende Möglichkeiten suchte man auf beiden Seiten vergeblich. Neustift konnte nicht, Zams durfte nicht. Einer der beiden einheimischen Assistenten hatte ab der Mittellinie immer profilaktisch die Fahne oben, oder es wurde auf Out und Eckball entschieden, so dass sogar Neustifter ihr verschmitztes Lächeln nicht mehr unterdrücken konnten.  Der gesetzte TFV Linienrichter hatte sich kurz vor dem Spiel verletzt und scheinbar fand sich kein Zammer der sich freiwillig auf die Linie stellte.

Die zweite Hälfte brachte keine Änderung. Spannender Fußball, der vor dem Sechzehner aufhörte. Großartige Aktionen unserer Zammer im Spielaufbau, eine kurzweilige Partie, die von zwei starken Mannschaften gleichwertig kontrolliert wurde. Bis zur 60. Minute. Da sollte sich die Übermacht der 13 Neustifter bezahlt machen. Torout, eigentlich für die meisten Zuseher klar dass nun ein Abstoß folgen muss, der Laiendarsteller auf der Linie entschied allerdings auf Eckball. Und wenn es auch noch so unglaublich schien, er behielt recht. Müßig zu erwähnen, dass genau aus dieser Aktion das 2:0 entstand. Zams blieb trotzdem am Ball und nur 5 Minuten später folgte der Anschlusstreffer.  Giorgio Gambuzza zirkelte einen Freistoß in der 62. Minute am verdutzten Neustifter Tormann vorbei zum 2:1. In den verbleibenden ca. 10 Minuten an echter Spielzeit, der Tabellenführer verzögerte in einer Art und Weise dass es schon peinlich wurde, versuchten die Zammer zwar noch zumindest einen  Punkt zu ergattern, letztlich mussten sie aber ohne den verdienten Erfolg die Heimreise antreten. Die gelb –rote Karte für Simon Gastl in der Nachspielzeit (Lachen) wäre mit etwas Fingerspitzengefühl vermeidbar gewesen. Eventuell sollten die Verantwortlichen darauf hingewiesen werden, dass es verdammt wichtig ist, Freude am Spiel zu haben. Und zur Freude gehört nun einmal auch das Lachen!


 

LLW 2012/13 - Runde 8: SA 22. 09. 2012, 18.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : FC Raika Zirl I      3 : 2  (0 : 1)

Hochspannung herrschte im Schlager der Runde gegen Zirl in der Eurogast Grissemann Arena. Nachdem die „Jungen Wilden“ des SV Goidinger Zams die Zirler im Vorjahr den Aufstieg kosteten, sich damit aber den Verbleib in der Liga ermöglichten, durfte man erwarten dass die Gäste mit einigen Vorsätzen und sicher vollen Tanks nach Zams kommen würden. Und so war es auch.

Die Ortner Truppe legte sofort mit Vollgas los und es schien, als wollte man die Zammer  überrennen. Die Spieler stellten sich aber sofort auf das schnelle Spiel ein und  in der 6. Minute verfehlte Julian Platter das Gehäuse noch um wenige Zentimeter. Die Zuschauer sahen ein interessantes, abwechslungsreiches Spiel, mit den besseren Möglichkeiten für Zams. Trotzdem übernahmen die Zirler nach 19 Spielminuten die Führung. Mario Lanziner verwandelte einen Elfmeter, den ich nicht unbedingt als Geschenk – aber zumindest als große Spende für die Gäste bezeichnen möchte, zum 0:1. Die Mannschaft von Jürgen Landerer ließ sich dadurch jedoch nicht verunsichern, ließ kaum einen Angriff der Zirler zu und drückte vehement auf den Ausgleich. Hatten die Gäste bei einer super Aktion von Edi Stubenböck auf Fabian Burger noch Glück, brauchten sie bei Julian Platter in der 36. Minute schon sehr viel Körpereinsatz und einen, ihnen gutgesinnten, Schutzengel. Ein Elferfoul, Platter wurde vom Gegenspieler mit beiden Händen verschoben, wurde nicht geahndet. Zams drückte weiter, ein Treffer wollte aber nicht gelingen. Damit ging man mit einem, dem Spielverlauf nach unverdienten Rückstand, in die Halbzeit.

Nach der Pause entwickelte sich in der Arena ein fußballerischer Leckerbissen. Der starke Gegner versuchte mit schnellem Spiel und extremer Laufleistung der spielerischen Überlegenheit der Zammer Herr zu werden, Angriffe versandeten aber dank einer großartigen Abwehrleistung stets weit vor dem Tor von Thomas Unterwelz. Unseren ersten Warnschuss gab G. Gambuzza mittels Fallrückzieher ab, Fabian Burger verfehlte in der 60. nur knapp und eine Minute später sollte es dann endgültig klappen. Julian Platter brachte nach Gambuzza Zuspiel, einen schönen Heber im Zirler Tor unter. 65. Minute – Eine herrliche Einzelaktion von Edi Stubenböck hätte sich einen Treffer verdient, aber eben nur „hätte“. Mehr Glück hatte in der 68. Minute Giorgio Gambuzza. Er holte sich einen schwer anzunehmenden Ball herunter, hatte den Nerv sich die Kugel für den Außenrist zu richten und zirkelte aus unmöglichem Winkel am verdutzen Tormann vorbei zur 2:1 Führung der Zammer. Die endgültige Entscheidung erlebten die Zuschauer in der 74. Minute. Die heute sehr geforderte Zirler Verteidigung konnte dem Druck nicht mehr standhalten und Toplitsch schob  bei einem Gestocher auf der Torlinie den Ball ins eigene Tor. Damit schienen die Gäste gebrochen und die Partie entschieden. Die Zammer nahmen sich etwas zurück, kamen trotzdem noch zur einen oder anderen Möglichkeit, mussten aber nach 94. Minuten –irgendwie waren die Jungs wahrscheinlich gedanklich schon beim Oktoberfest in der Kantine- den Anschlusstreffer aus einem Konter hinnehmen. Endstand 3:2!!!! Gratulation an jeden Einzelnen, zu diesem großartigen und wichtigen Sieg.

[T] UNTERWELZ Thomas (K) [03] REHEIS Florian [04] STUBENBÖCK Simon [05] HAID Dominik [06] STUBENBÖCK Edmund [09] BURGER Fabian [10] BINDER Florian [11] GAMBUZZA Giorgio [14] GEIGER Simon [18] PLATTER Julian [19] SCHWEISGUT Dominik

Ersatzspieler: [ET] PANGRATZ Peter [07] VALLASTER Michael [08] JUEN Simon [12] MARK Manuel [20] MARK Rene


 

LLW 2012/13 - Runde 9: SA 29. 09. 2012, 17.00 Uhr, Sportplatz Oberperfuss
SV Krone Oberperfuss I : SV Goidinger Zams I       2 : 3  (1 : 0)

Auch im Spiel gegen Oberperfuss vermochte die Truppe von Jürgen Landerer zu überzeugen. Durch einen unglücklichen Treffer bis zur Pause im Rückstand, kämpften sich die Jungen Wilden zurück und bezwangen den hochkarätigen Gegner souverän. Damit findet sich der SV Goidinger Zams am dritten Tabellenplatz – auf Augenhöhe mit dem Führenden.

Bereits nach zwei gespielten Minuten brannte es im Torraum der Hausherren. Eine schön gespielte Aktion brachte nichts ein, Rene Mark verfehlte knapp. Oberperfuss erkannte die Situation und brachte sogleich etwas mehr Härte ins Spiel. Ein Ellbogencheck blieb aber ungestraft. Die Partie nahm nun immer mehr Fahrt auf und die Zuseher sahen ein spannendes, abwechslungsreiches Match mit guten Möglichkeiten für beide Teams. Den Führungstreffer durfte sich allerdings Oberperfuss aufs Konto verbuchen. Ein Angriff der Heimischen endete im Torout, zumindest sahen das die Zammer so und Wegscheider konnte beinahe ohne Gegenwehr einnetzen. (1:0, 20. Min) Die Zammer, mittlerweile schon fast gewohnt einem Treffer hinterher zu laufen, ließen sich dadurch nicht beunruhigen. Julian Platter hatte in der 38. den Ausgleich am Kopf, scheiterte aber diesmal noch knapp. Umgekehrt hätten die Oberperfer kurz vor der Pause sogar die Chance auf das 2:0 gehabt, dies verhinderte aber ein starker Tommi Unterwelz mit einem sensationellen Flug Richtung rechte obere Ecke.

In Hälfte zwei gelang den Zammern ein Blitzstart. Kaum am Feld, fand eine Ballstafette über Platter, Stubenböck und Gambuzza in den Händen von Tormann Basic ihr  Ende. Giorgio Gambuzza spielte ihm den Ball genau an die Brust. Zams drückte weiter und nach 61 Minuten wäre Edi Stubenböck nicht mehr zu halten gewesen- zumindest mit erlaubten Mitteln. Elfmeter für Zams – Simon Gastl stellte sich dem Duell, verzögerte kurz und der Torwart war geschlagen. (1:1, 62. Min. Simon Gastl) Damit war eine unwiderstehliche Zammer Aufholjagd eingeleitet. Zuerst gab es aber noch einen bösen Dämpfer für unsere Kicker. Goggo Gambuzza wurde nach einem Dutzendfoul an der Mittellinie recht überraschend in die Dusche verbannt. Freistoß der Hausherren, Gegenschlag der Zammer, Fabian Burger brachte Florian Binder ideal ins Spiel und damit lag Zams mit 1:2 in Führung. (1:2, 66. Min. Florian Binder) Zams blieb dominant, bei den Hausherren stellte sich der Frust ein, und entlud sich über deren Nummer neun, nach einem Ellbogenstoß brachte er seinen Zammer Gegenspieler mit Ansage zu Fall, mit Gelb schien er mehr als gnädig bedient. Kurz später traf es aber dann doch einen der Gegner, Triendl durfte nach wiederholtem Foulspiel auch ins warme Wasser. Zams blieb unbeirrt, Fabian Burger mit seinem zweiten Assist, diesmal auf Julian Platter, und mit dem Spielstand von 1:3 war der ominöse Sack wohl zu. (1:3, 81. Min. Julian Platter) Großen Anteil an diesem Sieg hatte sicher Mittelfeld-Mann Fabian Burger. Er bringt offensichtlich nicht nur die Post, heute brachte er auch die Bälle für die Stürmer. Trotzdem machte es die Kirchmair-Truppe nochmals spannend. In der 83. Minute gelang nach einem Gestocher vor dem Zammer Tor der Anschlusstreffer zum 2:3 und erst als der Schiri nach langen 95 Minuten abpfiff, war man sich im Zammer Lager der 3 Punkte sicher.

Die hier angegebene Torfolge entspricht meinen persönlichen Aufzeichnungen, eventuelle Abweichungen auf der Seite des TFV liegen außerhalb meines Einflusses.


 

LLW 2012/13 - Runde 10: SA 06. 10. 2012, 16.00 Uhr, Ruifachstadion Axams
SV Axams I : SV Goidinger Zams I       2 : 1  (2 : 0)

Die stark ersatzgeschwächten Landerer Jungs fanden in den ersten 15 Minuten nicht das richtige Rezept gegen den Tabellenletzten. Leider hatten sie nicht länger Zeit, denn danach ließ die einseitige Spielleitung von SR Ostojic Mirko kein normales Spiel mehr zu. Und wenn ich in der Zeitung am Sonntag lese, dass Zams einen Treffer aus einem Elfmeter erzielte, werde ich neugierig. Wollen sie mit dieser Falschinformation etwas beschönigen oder sind sie wirklich nicht besser? Eines ist aber sicher: Der SV Zams könnte noch heute spielen, Elfer hätte er von Ihnen wohl keinen zugesprochen bekommen. Hr. Ostojic erlauben Sie mir bitte eine Frage: „Was haben sie gegen den SV Zams?“

Die Hausherren gingen in der 35. Minute in Führung, für die Zammer normalerweise kein Problem, aber heute war Böses zu erahnen. Wenig überraschend, dass genau das Befürchtete eintrat. Nach einem Pressball im Zammer Strafraum entschied der U 10 Trainer der Axamer die Partie. Nachdem sogar SR Ostojic zum Weiterspielen winkte und die Schwalbe erkannte, trat der Linienrichter in Erscheinung. Wild gestikulierend machte er den SR auf ein angebliches Foulspiel eines Zammers aufmerksam und SR Ostojic revidierte seine Entscheidung weiter laufen zu lassen. Elfmeter, Zams nun mit 2 Toren im Rückstand. Dass es sich bei dem Offiziellen an der Outlinie mit Hannes Hell um den U 10 Trainer der Axamer handelte, hat für viele einen unangenehmen Beigeschmack. Wenn es wirklich stimmt, dass es sich beim Spieler mit der Nr. 22 auch noch um den Sohn des Hr. Hell handelte, erscheint plötzlich einiges klar. Damit war die Partie eigentlich gelaufen, der keinesfalls nachvollziehbare Ausschluss von Simon Juen kurz vor der Pause passte zum Spielverlauf und in Hälfte 2 vergaben die Axamer sogar noch einige Sitzer, denn viel Gegenwehr war in diesem einseitig geführten Kartenspiel nicht mehr möglich. (Insgesamt 8 X Gelb, 2 X Gelb-Rot, und Trainer Landerer bei den Zusehern) Als Zams dann nur noch mit 9 Spielern am Feld war, Dominik Schweisgut wurde nach einem Zweikampf, bei dem sich sein Gegenspieler verletzte, wegen Kritik ausgeschlossen, wurde es noch mal spannend. Florian Binder gelang mit einem schönen Freistoß der Anschlusstreffer zum 2:1 und die Hausherren hatten alle Mühe das Ergebnis gegen 9 Zammer über die Zeit zu bringen. Dass sogar der gegnerische Tormann einen Elfer für Zams erkannte, klingt zwar fair, ändert aber letztlich nichts an der Tatsache, dass der SR glaubt, ihn auch gegeben zu haben! Damit bleibt mir nur noch dem verletzten Axamer Spieler die besten Genesungswünsche zu übermitteln und zu hoffen, dass er seine Mannschaft bald wieder verstärken kann

Wer dieses heutige Spiel gesehen hat kann wahrscheinlich verstehen was der sportliche Leiter der WSG Wattens, Robert Auer kürzlich in Andelsbuch meinte, als er sich etwas Luft machte. „Herr Auer, ich fühle mit Ihnen!“


 

LLW 2012/13 - Runde 11: SA 13. 10. 2012, 18.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : SU Inzing I     2 : 1   (1 : 1)

Der SV Zams gewinnt am Samstagnachmittag zuhause mit 2:1 gegen Underdog Inzing und spendiert damit einem Geburtstagskind ein passendes Geschenk.

Giorgio Gambuzza zog sich am Wochenanfang beim Training einen Außenbandriss im Knöchel zu. Die Herbstsaison ist für den Zammer Offensivmann gelaufen. Umso mehr wird es ihn freuen, dass die Mannschaftskameraden an seinem 24. Geburtstag einen Dreier einfuhren.

Den Anfang machte Edi Stubenböck, der im Zuge eines Konters über rechts erfolgreich zum Abschluss kam (25.). Inzing schoss sich in Person von Florian Falkner, der einen scharfen Müller-Corner verwertete, zurück ins Spiel (43.) - und übte nach dem Ausgleich auch ein wenig Druck aus.

Die Hausherren ließen sich davon allerdings nicht schocken. Im Gegenteil: Michael Vallaster brachte die Oberländer endgültig auf die Siegerstraße (61.). Und von dieser ließ sich Zams nicht mehr stoppen.

Während Gewinnercoach Jürgen Landerer glücklich über die 3 Punkte ist, drückt die derzeitige Situation seinem Gegenüber auf das Gemüt. "Ich bin mit der Ausbeute nicht zufrieden. Wir haben mehr Potenzial. Doch es ist eine enge Meisterschaft und wir können mit einer Serie einige Plätze hochklettern", so Inzing-Trainer Christian Mautner.

Fazit: Wer hätte das vor der Saison gedacht? Zams befindet sich nach wie vor im Spitzenfeld der Liga. Der Rückstand zum Tabellenführer aus Neustift beträgt nur noch einen einzigen Zähler.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2012/13 - Runde 12: SO 21. 10. 2012, 16.00 Uhr, Sportplatz Emat
SV Star Sportwetten Telfs I : SV Goidinger Zams I     3 : 1  (0 : 1)

Für exakt 15 Minuten durften die Landerer Jungs gestern erleben wie es sich anfühlen würde Tabellenführer zu sein, denn in der Pause war Zams in Telfs mit 0:1 in Führung und somit an der Spitze der LLW. Obwohl die Zammer nicht richtig ins Spiel fanden, irgendwie schien es von Beginn an dass einige Spieler ihr Potenzial heute nicht abrufen können, hatte man die erste Hälfte recht gut im Griff. Immer wieder sahen die vielen Zammer Fans schöne Spielzüge, einige erzwungene Eckbälle und immer wieder Torchancen. Leider verstand man es nicht aus der phasenweisen Überlegenheit Kapital zu schlagen. Zu viele Großchancen wurden ausgelassen. Das verletzte Ausscheiden von Fabian Burger nach 25 Minuten schwächte die Mannschaft natürlich zusätzlich. Trotzdem sollte es in der 31. Minute zum lautstarken Zammer Jubel kommen. Julian Platter schob das Leder elegant am herauslaufenden Tormann vorbei und Zams führte mit 0:1. Mehrere Möglichkeiten zum 0:2 wurden dann wiederum ausgelassen, die wohl größte vergab unser Torschütze nach einem Zuckerpass von Florian Binder in der 44. Minute.

In der zweiten Hälfte ein völlig anderes Bild. Die Zammer total von der Rolle, nichts funktionierte mehr und das Zweikampfverhalten war auch nicht das, das man von unseren Jungs kennt. Die Telfer erkannten ihre Chance und versuchten natürlich mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzwingen. Das Spiel wurde härter und gefährlicher, teilweise hatte Christian Strobl drei verletzte Spieler gleichzeitig am Feld zu verarzten. Als dann sogar ein extrem provokanter Ellbogencheck gegen einen Zammer nicht geahndet wurde, merkte man den Spielern an, dass sie sich die Schneid  abkaufen ließen. Völlig gelähmt kassierte man in der 64. Minute den Ausgleich, in der 70. das 2:1 und nach 73 Minuten das 3:1. Damit war die Partie gelaufen. Zu allem Überfluss verletzte sich 10 Minuten vor dem Schlusspfiff mit Markus Reheis noch ein weiterer Zammer. Er musste nach längerer Unterbrechung vom Feld getragen werden. Wir wünschen unserem Markus natürlich alles Gute, und auch wenn es heuer nicht mehr mit dem Spielen klappen wird, Kopf hoch und halte die Ohren steif!


 

LLW 2012/13 - Runde 13: DO 25. 10. 2012, 19.30 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : FC Autohaus Krismer Tarrenz I    3 : 2  (2 : 1)

Der SV Zams setzt sich in der heimischen Eurogast Arena mit 3:2 gegen Oberland-Rivale Tarrenz durch. Platter versetzt den Gästen sechs Minuten vor dem Ende den Todesstoß.

6 Auswärtsspiele, kein einziger Punkt. Die Allinger-Truppe aus Tarrenz stand auch nach dem Gastauftritt in Zams mit leeren Händen da. Dabei wehrte man sich am Samstagnachmittag durchaus ordentlich, konnte zweimal eine Führung der Hausherren ausgleichen.
Zuerst durch Fabian Thurner nach einem Eckball (25.), dann in Person von Routinier Martin Bubik, der einen Foulfelfmeter verwertete (48.). Für Zams jubelte das Angriffsduo Simon Juen (18.) und Julian Platter (34.).
"Es war ein kampfbetontes Spiel und im Endeffekt ein hart errungener Dreier", verweist Zams-Coach Jürgen Landerer auf jene Steine, die von Tarrenz in den Weg gelegt wurden.
Erst in der Schlussphase gelang Julian Platter mit seinem zweiten Tagesstreich der Treffer zum Sieg. Ein Konter im eigenen Stadion fand über Edi Stubenböck den Weg zu Florian Binder, der an Tarrenz-Keeper Ruetz scheiterte. Den Nachschuss ließ sich Platter nicht nehmen (84.).
Zams kletterte auf Rang vier, Tarrenz befindet sich weiter in akuter Abstiegsgefahr. Der Abstand zu Schlusslicht Axams beträgt nur zwei Zähler. Das Frühjahr kann also durchaus besser werden. Vor allem auswärts.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2012/13 - Runde 14: SA 03. 11. 2012, 15.30 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : SC Mils 05 I    5 : 4  (2 : 3)
Im Schlagerspiel der LLW trafen gestern unser SV Goidinger Zams und der SC Mils aufeinander. Zwei  Spitzenteams, die seit Wochen im vordersten Tabellenbereich um die Leaderposition kämpften. Da war natürlich klar, dass man sich in der Eurogast Grissemann Arena auf einen spannenden Fußballnachmittag einstellen durfte. Und diese hohen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Die Zammer legten los, nach 4 Spielminuten konnte ein Zammer Angriff nur mit unerlaubten Mitteln gestoppt werden und Simon Gastl  versenkte den Freistoß im langen Eck. Was für ein Auftakt! Zams nach 4 Minuten 1:0 in Führung. Die Freude sollte aber nur 5 Minuten dauern, denn in der 9. gelang Eliskases nach einer Ecke der frühe Ausgleich. Die Partie blieb ausgeglichen, zwingendes wollte aber keiner Mannschaft gelingen. Zumindest bis zur 30. Minute. Mils übernahm nach einem Freistoß, bei dem sich der Ball überraschend ins Tor  verirrte, durch Hörtnagl die Führung.  Damit aber noch nicht genug. In Minute 41 wurde nach einem Zammer Angriff Assmair nahe der Mittellinie sträflich vernachlässigt und er bedankte sich mit einem schönen Konter. 1:3 und damit schien die Partie für viele schon gelaufen. Erst als Julian Platter nach einem der sensationellen Edi Stubenböck Einwürfe goldrichtig stand und in der 45. Min. den Anschluss zum 2:3 erzielte, stieg die Stimmung in der Arena wieder deutlich an. Als dann in der Pause die anderen LLW Ergebnisse bekannt wurden, erfuhr die Spannung sogar noch eine Steigerung: Der Sieger dieser Partie wird als neuer Tabellenführer vom Platz gehen!!

Waren die Landerer Jungs im ersten Durchgang vielleicht eine Spur zu passiv, so kamen sie nach der Pause wie ausgewechselt aus der Kabine. Sie lieferten Angriff um Angriff, der Gegner fand sichtlich kein Mittel zum dagegen halten. Mit viel Glück überstand Mils aber beinahe 10 Minuten torlos, ehe Fabian Burger nach 53. Minuten per Freistoß den Ausgleich schaffte. Anschließend gab es einiges an Chancen zu bejubeln, gleich zweimal konnten die Gäste irgendwie auf der Torlinie klären, die Führung war förmlich zu riechen. 60. Minute – der schon mehrmals geforderte Elfer für Zams war fällig: Simon GU Gastl trat an und brachte Zams mit seinem zweiten Tor neuerlich in Führung. Jetzt nachlegen, hörte man die Fans auf den Rängen. Flo Binder schien selber Meinung  und bescherte seiner Mannschaft mit einem herrlichen Treffer, in Min. 64 zum 5:3, einen entscheidenden Polster. Danach gingen es die Zammer wieder etwas ruhiger an, der ausgezeichnete Gegner wurde sofort wieder gefährlicher und in der 70. Minute musste Zams Goalie Tommi Unterwelz einem Angreifer im Liegen den Ball vom Schussbein nehmen. Erst ein sehr schnell ausgeführter Freistoß  zum 5:4 in der 73. ließ die Gäste noch einmal hoffen.  Allerdings schalteten die Landerer -Bombardelli  Jungs sofort wieder einen Gang höher und gaben die Tabellenführung nicht mehr aus der Hand.

Die Schar an Gratulanten war unmittelbar nach dem Schlusspfiff wahrscheinlich gleich groß wie die Freude bei den Spielern und Funktionären. Und das natürlich völlig zurecht, denn viele Fans werden es nicht gewesen sein, die vor einem Jahr diesen Tabellenplatz voraus gesagt hätten. Trotzdem ließen die treuen Zammer Fans die Mannschaft nicht alleine, standen auch kurz vor dem drohenden Abstieg hinter dem Team und haben somit einen großen Anteil an der aktuellen, wie man es gestern immer wieder hörte, geilen Situation. Gratulation an alle Aktiven und Danke an die Fans!


 

LLW 2012/13 - Runde 15: SA 10. 11. 2012, 14.00 Uhr, Sportplatz Absam
SV Absam I : SV Goidinger Zams I    7 : 0  (3 : 0)

Im letzten Spiel der laufenden Meisterschaft waren die vielen Ausfälle für Trainer Jürgen Landerer nicht zu kompensieren. Er musste bei der wohl jüngsten LL Mannschaft gleich sechs Stammspieler vorgeben. Zu den  verletzten, Giorgio Gambuzza, Florian  Reheis und Markus Reheis, gesellten sich kurzfristig Florian Binder, Fabian Burger und Dominik Schweisgut. Auch wenn die verbleibenden Spieler ihr Bestes versuchten, in Absam gab es nichts zu holen. Auch wenn die Niederlage klar scheint, so hoch hätte sie nicht ausfallen müssen. Zu den ersten 3 Treffern haben wir den Gegner eingeladen, 4 und 5 waren abseitsverdächtig, 6 vermeidbar und 7 nicht mehr notwendig.

Dabei fing das Spiel aus Zammer Sicht sehr vielversprechend an. In den ersten 15 Minuten hatte man den Gegner nämlich sehr gut im Griff. Rollende Angriffe, abwechselnd Eckbälle oder Stubenböck Einwürfe und eine optisch klare Überlegenheit ließen die Zammer Zuseher mehr als hoffen. Erst ein Eigenfehler im Angriffsaufbau brachte die überraschende Wende. Obi Unterwelz konnte den Konter zwar vorerst noch zur Ecke abwehren, um kurze Zeit später hinter sich greifen zu müssen. 19. Minute, Zams mit 0:1 im Rückstand. Spätestens als Absam in der selben Minute, ohne jegliche Gegenwehr, auf 2:0 erhöhte, erkannten unsere Jungs den Ernst der Lage. Die Zammer hielten nun wieder etwas stärker dagegen, in der 28. Minute hatte die Hintermannschaft aber wiederum ihre Pforten geöffnet und es stand 3:0.

Der Funken Hoffnung, den man im Zammer Lager nach der Pause noch hatte, erlosch in der 50. Minute. Ein Absamer Spieler stand nach einem sehenswerten Spielzug alleine vor Tommi Unterwelz und anstatt selbst zu vollstrecken, spielte er auf seinen  im Abseits stehenden Mitspieler. (4:0)        52. Minute: Kurzes Aufbäumen der Zammer, Konter der Absamer aus der eigenen Hälfte, dieser Angriff endete im Zammer Strafraum mit Elfmeter für Absam. 5:0. Das 6:0 kassierten die Landerer-Jungs in der 73.Minute und den Treffer zum 7:0 erzielte der nunmehrige Tabellenführer durch einen Elfer in der 93. Minute.

Da nun mit diesem, dem 2. Spiel der Frühjahrsrunde, die Herbstmeisterschaft zu Ende gegangen ist, möchte ich mich bei meinen treuen Lesern bedanken. Auch wenn meine Schilderungen nicht immer ganz objektiv waren, aber wer ist schon immer objektiv, hat es mir doch jahrelang viel Spaß gemacht für euch zu berichten. Der Mannschaft und dem Trainerteam möchte ich zu einer hervorragenden Saison gratulieren. Durch eine grandiose Leistung über mehrere Monate, konnten wir, der SV Zams,  sogar kurzfristig die Tabellenführung übernehmen. Wenn der SV GOIDINGER ZAMS nun am 4. Platz, mit einem Punkt Rückstand zur Spitze überwintert, dann ist dies wohl Beweis genug für die großartige Arbeit. Herzliche Gratulation!! Freuen wir uns auf ein spannendes Frühjahr in der LLW.


 


 

 
 

 

© by SV Zams - Auweg 3 - A-6511 Zams  
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.07.15