Home Tabellen Archiv  
   
SPIELBERICHTE   HERBST 2013/2014

Wenn nicht anders angegeben, Spielberichte verfasst von  G E R H A R D   P R Ü N S T E R

 
 
 
Spielberichte - Kampfmannschaft
 


 

LLW 2013/14 - Runde 1: Sa 10. 08. 2013, 19.00 Uhr, Sportplatz Mils/Au
FG Ulmer Hütte Schönwies/Mils I : SV Goidinger Zams I    1 : 3  (1 : 2)

500 Derbybesucher sahen am Samstag einen 3:1-Auswärtssieg von Zams bei Schönwies/Mils. Birschner gelang erst im Finish der erlösende Treffer zur Entscheidung. "Eine heiße Kiste", spürte auch der neue Schönwies-Coach Kregar reichlich Adrenalin.

Manuel und Rene Mark kamen beide erst am Freitag aus dem Urlaub retour - für sie war kein Platz im Zammer Kader. Was als Beleg für den momentanen Konkurrenzkampf bei den Oberländern dient.
Die letztjährigen Stammspieler Fabian Burger, Edi Stubenböck und Dominik Schweisgut beobachten das heiße Aufeinandertreffen mit Schönwies/Mils (auch wegen ihren Urlaubsplanungen) zunächst von der Bank aus. Ebenso wie Neuzugang Matthias Mimm, der in der Sommerpause aus Prutz kam.
"Das ist im Moment eine unserer großen Stärken", freut sich Coach Jürgen Landerer über die Qual der Wahl. Sollte Zams in den kommenden Wochen von groben Verletzungssorgen verschont bleiben, gibt wohl das Rotationsprinzip den Ton an.
Um den Kader bei Laune zu halten, helfen auch Siege. Insbesondere dann, wenn ein Lokalrivale in die Knie gezwungen werden kann. Die frühe Schönwies-Führung durch Christof Huter (8.) änderte nichts daran, dass die Gäste auf spielerischer Ebene glänzen konnte. "In Halbzeit eins konnten wir alle Vorgaben umsetzen", adelt auch Landerer seine Schützlinge. Insbesondere die neue zentrale Mittelfeldachse mit Regisseur Florian Binder und Imst-Zugang Fabian Birschner harmonierte hervorragend. Noch vor der Pause gelang der Youngster-Elf die Wende. Erst verwertete Michael Vallaster einen optimalen Schnittstellenpass (21.), acht Minuten später bewies Julian Platter im Strafraum Durchsetzungsvermögen.
In den zweiten 45 Minuten wurde Zams von der Nervosität heimgesucht. Die Führung stand auf wackeligen Beinen - Schönwies hatte das Glück bei zwei Aluminiumtreffern kurzweilig verlassen.
 
"Wir haben uns dem Gegner dann ein wenig angepasst. Schönwies operierte zumeist mit hohen Bällen", blickt Landerer zurück. Erst in der Nachspielzeit erzielte Birschner nach perfektem Konter das erlösende 3:1. "Er hilft dieser Mannschaft enorm. Zams wird noch so manch Großem eins auswischen", fand Schönwies-Coach Alexander Kregar lobende Worte für Birschner und seine Teamkameraden. Und wie ist der Neo-Chefbetreuer mit seinen eigenen Jungs zufrieden? "Das war eine heiße Kiste, der letzte Treffer nur noch Ergebniskosmetik. Unsere Gegner werden noch kommen."

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 2: Di 13. 08. 2013, 19.30 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I  :  Innsbrucker AC I   
Eigentlich hätte IAC-Trainer Martin Gasser seinen dreiwöchigen Kalifornien-Aufenthalt verlängern können. Erst kurz vor dem (geplanten) Meisterschaftsauftakt kehrte der Wipptaler an die Seitenlinie zurück. Die Krux an dieser Geschichte: Der Start in Axams fiel dem heftigen Regen zum Opfer, wird am kommenden Dienstag nachgeholt.

Während seiner Abwesenheit gab ein alter Bekannter am Askö-Areal den Ton an. Nach einigen Lehrjahren im Ausland schlug Ex-Nachwuchscoach Masaki Morass seine Zelte wieder in Innsbruck auf, steht Gasser nun als Assistent mit Rat und Tat zur Seite. Aus Mannschaftskreisen war zu vernehmen, dass der Neuzugang auf der Betreuerbank innerhalb des Teams als beliebt und kompetent gilt.

Über eine Agentur brachte der Japaner zudem einen Landsmann mit. Der hört auf den Namen Hiroyuki Matsukata und traf in seinem ersten Landesliga-Einsatz in Zams prompt zur Führung. Der Mittelfeldspieler blieb nach idealem Steilpass von Regisseur Boris Glavas eiskalt (12.). "Da haben wir nicht aufgepasst", kritisiert Hausherren-Trainer Jürgen Landerer.

Die Elf von Landerer, die im Vergleich zum Derbysieg bei Schönwies mit drei Veränderungen in der Startformation auflief, war in Sachen Biss und Aggressivität zwar unterlegen, kam aber trotzdem zum Ausgleich durch Florian Binder, der IAC-Torwart Dominic Ringer in Folge einer Ecke per Kopfball bezwang (55.). Im Finish gelang den Gästen der Matchball. Joker Thomas Thurnbichler, ein Neuling aus Angerberg, fixierte den 2:1-Endstand (78.).

Zwei Neuzugänge schießen den als Außenseiter in die Begegnung gestarteten IAC zum Dreier! Wie die beiden Torschützen Matsukata und Thurnbichler heuerte auch Dominik Püls (vorher Reichenau) im Sommer beim Askö-Klub an. Der servierte Thurnbichler die Vorlage.


"Dass wir spielerisch etwas draufhaben, wissen wir schon länger. Ich habe an die Mannschaft appelliert, dass wir auch einen Kampfgeist entwickeln müssen. Das Team konnte die Vorgaben nun endlich umsetzen", freut sich Gasser über den vollen Erfolg in der ersten Begegnung.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 3: Sa 17. 08. 2013, 18.00 Uhr, Sportplatz Absam
SV Absam I : SV Goidinger Zams I    3 : 2  (2 : 1)

Der SV Absam siegte am Samstagabend in der neuen 4-4-2-Formation gegen stark aufspielende Gäste aus Zams. Andreas Steinlechner gelang in Minute 75 der entscheidende Treffer zum 3:2-Heimtriumph.

Absam-Chefbetreuer Andreas Glantschnig erlaubte sich eine grundlegende Veränderung, tüftelte am Spielsystem. In Zukunft soll sein Team nämlich im 4-4-2 auflaufen. Sein Mut zur neuen Formation wurde zunächst bestraft: Florian Binder traf bereits nach drei Minuten zur Gäste-Führung. Der Mittelfeldregisseur schloss im Duell mit Schlussmann Florian Feichtner souverän ab.
"Wir hatten wegen der englischen Woche kaum Möglichkeiten das neue System zu trainieren. Aber wir haben die Spieler dafür, also habe ich mich dafür entschieden", so Glantschnig nach packenden 90 Minuten gegen die Youngster-Elf aus dem Oberland.
Im Minutentakt verbesserten sich bei den Hausherren die Mechanismen im Spiel in die Spitze. Tomislav Tomic krönte seine starke Leistung mit dem Treffer zum Ausgleich, als er in ungewohnter Angreifer-Rolle in den Strafraum zog und den Ball ins lange Eck zirkelte (14.). Noch vor der Pause gelang Routinier Christian Kellner die Wende (41.).
Die wurde in Hälfte zwei ernsthaft auf die Probe gestellt. Die Gäste drückten intensiv, wurden mit dem Tor zum 2:2 belohnt. Julian Platter brachte Zams zurück in die Begegnung (68.). Erst Andreas Steinlechner ballerte Absam zur endgültigen Entscheidung (75.).
Der Neuzugang, der in der Sommerpause aus Kolsass nach Absam wechselte, wird für seinen neuen Klub immer wichtiger. "Er gibt Gas, gewinnt seine Zweikämpfe und hält die Bälle in der Spitze", weiß Glantschnig neben den bisherigen drei Saisontreffern noch weitere positive Charaktereigenschaften an Steinlechner zu schätzen.

Auf der Gegenseite fühlt man sich nach viel Aufwand in Spielhälfte zwei als unglücklicher Verlierer. Trainer Jürgen Landerer: "Nach der Pause waren wir klar besser." Zudem kritisierte Landerer die Entscheidung von Referee Weber, der beim Stand von 2:2 einen Zammer Treffer durch Fabian Birschner (nach Kopfballverlängerung von Mathias Mimm) wegen Abseits zurückpfiff. Wäre das der Auswärtssieg gewesen? Eine Frage, die nie eine Antwort finden wird.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 4: Sa 24. 08. 2013, 18.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : SV Thaur I   2 : 2   (1 : 1)

Zams hat sich für die neue Saison einiges vorgenommen, nach vier Runden stellt sich die Bilanz durchwachsen dar. Im Heimspiel gegen Thaur kam die Elf von Trainer Landerer am Samstag über ein 2:2-Unentschieden nicht hinaus. Die Gäste trafen zwei Mal nur Aluminium.

Florian Binder weiß im Moment einfach, wo das gegnerische Tor positioniert ist. Das bewies der Mittelfeldregisseur des SV Zams am Samstagabend in der Eurogast-Arena gegen Thaur einmal mehr.

Mit seinem bereits dritten Saisontor erzielte der 21-Jährige in der 4. Minute die Führung für die Oberländer. Eine Hereingabe von Außenverteidiger Michael Vallaster verlängerte der offensive Mittelfeldakteur mit dem Hinterkopf - unhaltbar für Gäste-Schlussmann Joachim Staudacher.

Die Freude über den perfekten Auftakt währte nicht lange: Unmittelbar nach dem 1:0 markierte Alexander Ried den Ausgleich (6.).

"Wir waren nicht im Stande, den Vorsprung über die Zeit zu bringen", kritisiert Zams-Trainer Jürgen Landerer. Wohl auch ein Zeichen der fehlenden Routine in den Reihen der Youngster-Elf.

Denn auch der erneute Führungstreffer durch Julian Platter (54.) reichte nicht zum Sieg. Markus Reheis brachte Patrick Erber im Strafraum zu Fall. Den Elfmeter verwandelte Patrick Braun zum 2:2-Endstand (62.).

Thaur dürfte beim 2:1-Heimerfolg über Axams am vergangenen Wochenende reichlich Selbstvertrauen getankt haben. Der Punkt in Zams war jedenfalls verdient, zumal Braun bei zwei Aluminiumtreffern der Torjubel im Hals stecken blieb.

 

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 5: So 01. 09. 2013, 17.00 Uhr, Sportplatz Oberperfuss
SV Krone Oberperfuss I : SV Goidinger Zams I   2 : 0  (2 : 0)
Zams kommt weiter nicht richtig in Fahrt, musste am Sonntag zum Abschluss der 5. Runde der Landesliga West mit der 0:2-Pleite in Oberperfuss die bereits dritte Niederlage der laufenden Saison hinnehmen. Die Hausherren freuen sich über den zweiten Sieg in Folge - und über ein Lob des Gegners.
Zams-Coach Jürgen Landerer outete sich nach der Partie als fairer Verlierer, zeigte Respekt für die Leistung von Oberperfuss: "Sie waren bisher unser stärkster Gegner, haben uns alles abverlangt." Tatsächlich waren die Gastgeber drückend überlegen, die Zammer dagegen mit dem 0:2 noch gut bedient.

David Haller, der sein Startelfdebüt in der Serie 2013/14 mit dem Führungstreffer krönte (7.), und Stefan Kirchmair (42./4. Saisontor) stellten die Weichen bereits im ersten Spielabschnitt auf Sieg. Beide Treffer resultierten aus Ballverlusten der Gäste.

Ein noch deutlicheres Ergebnis verhinderte Zams-Schlussmann Thomas Unterwelz, der als einer der wenigen Oberländer Akteure Normalform erreichte. Landerer: "Dazu kommt, dass wir momentan läuferisch und konditionell nicht auf der Höhe sind. Wir alle hätten uns einen erfreulicheren Saisonstart gewünscht."

Die Stimmen häufen sich, dass die Zammer Rotation zu viel des Guten sei. Auch in Oberperfuss registrierten die rund 300 Besucher drei Änderungen im Vergleich zur Vorwoche.

"Ich bin ein junger Trainer und auf jeden Fall hellhörig, wenn es um solche Dinge geht. Wir haben einen großen, ausgeglichenen Kader", meint Landerer angesprochen auf dieses (heikle) Thema. Die Rotation habe jedenfalls sowohl Vor- als auch Nachteile.
 

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 6: Sa 07. 09. 2013, 18.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : FC Raika Volders I   3 : 3  (0 : 1)

In einem Duell zwischen zwei spielstarken Mannschaften trennten sich Zams und Volders am Samstagabend mit einem 3:3-Remis. Die Begegnung diente als attraktive Werbung für die Landesliga West. Volders-Angreifer Radi sicherte den Gästen in der letzten Minute einen Punkt.

Volders konnte in den vergangenen fünf Spielzeiten nicht in Zams gewinnen. Die Eurogast-Arena wurde für die Mannschaft von Trainer Jürgen Zimmermann auch im sechsten Versuch kein Siegerboden. Zumindest ein Unentschieden ging sich aus - dank Kevin Radi, der in der 92. Minute per Hinterkopf den 3:3-Endstand fixierte.

"Das war ein super Match zwischen zwei Teams, die beide Fußball spielen wollten und nicht nur den Zufall hofften", lobt Zimmermann auch den Gegner aus dem Tiroler Oberland.

Der einem starken Volderer Auftreten in der ersten Halbzeit Tribut zollen und bereits früh den Treffer zum 0:1 hinnehmen musste. Kevin Radi erzielte die Gäste-Führung (18.). Fünf Minuten zuvor brachte Dominik Haid Volders-Routinier Alex Gosch zu Fall, beide Seiten sprachen von einem klaren Elfmeter. Schiedsrichter Stefan Guggenberger verzichtete allerdings auf einen Pfiff.

Zams, das auf die Neo-Bundesheersoldaten Fabian Birschner und Simon Gastl verzichtete, bewies tolle Moral und kämpfte sich kurz nach der Pause ins Spiel zurück. Mathias Mimm war nach einem weiten Einwurf des eingewechselten Edi Stubenböck zur Stelle (47.).

Nachdem Gosch die Gäste sehenswert durch einen Fersler erneut in Führung zauberte (58.), ließ die Antwort der Zammer nicht lange auf sich warten. Wieder war es Mimm, der Volders-Schlussmann Harald Wogrin mit einem Freistoß bezwang. In Minute 63 erwies Stefan Mayr dem Auswärtsteam einen Bärendienst, indem er wegen Kritik mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde.

Weil Stubenböck die Partie im Finish endgültig zugunsten der Hausherren drehte (88.), stand die Elf von Trainer Jürgen Landerer für viele bereits als Sieger fest. Diesem Traum machte Radi nach einer hochkarätigen Zammer Möglichkeit durch Florian Binder mit seinem Saisonstreich Nummer sieben einen Strich durch die Rechnung.

Zams empfindet das Unentschieden als Niederlage. "Eine gefühlte Pleite - Wir sind natürlich enttäuscht. Dennoch muss ich meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Beeindruckend, wie wir nach dem schwachen Auftreten in Oberperfuss Moral gezeigt haben", streicht Landerer im Gespräch mit FANREPORT das Positive hervor.

Die Oberländer müssen damit weiter auf den zweiten Saisontriumph warten. Volders bleibt auf Rang vier, kann heute aber vom Sieger des Duells zwischen Schönwies und dem IAC überholt werden.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 7: Sa 14. 09. 2013, 17.00 Uhr, Sportplatz Hötting West
SPG Innsbruck West I : SV Goidinger Zams I   1 : 2  (1 : 1)

Für Aufsteiger Innsbruck West verläuft die Saison weiterhin nicht nach Wunsch. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Zams bleiben die Landeshauptstädter Tabellenletzter. Cheftrainer Schober bemängelt die Chancenverwertung. Im zweiten Auftritt vor heimischer Kulisse gelang ein Start nach Maß, Elvir Karahsanovic brachte die Gastgeber mit seinem zweiten Saisontreffer früh in Führung (5.).
In der Folge kam allerdings Sand ins Getriebe, vor allem in der Offensive. Die Abschlussschwäche erwies sich einmal mehr als das Manko der Innsbrucker. "Wir hatten genug Chancen, um etwas Zählbares mitzunehmen", weiß SPG-Coach Michael Schober, "im Moment kommt bei uns alles zusammen."

Damit ist auch der Feldverweis für Helmut Prantl gemeint, der Mittelfeldakteur sah in Minute 54 wegen Foulspiels die Gelb-Rote-Karte. "Eine strittige Entscheidung, der Schiedsrichter hatte sicherlich nicht seinen besten Tag. Darauf wollen wir uns aber nicht ausreden", erklärt Schober.

Auch Zams sorgte regelmäßig für Gefahr im gegnerischen Strafraum - und belohnte sich: Florian Binder, der am Samstag als Sturmpartner von Mathias Mimm aufgeboten wurde, traf zum Ausgleich (28.). Ehe dem eingewechselten Christoph Pfenninger in numerischer Überlegenheit nach Assist von Edi Stubenböck das Siegtor gelang (72.).

Innsbruck West kämpfte unbeeindruckt weiter, gab nicht auf. Am Endstand war jedoch nicht mehr zu rütteln. Auch dank Zams-Torwart Thomas Unterwelz, der eine bärenstarke Leistung ablieferte. Die Oberländer verbessern sich damit um zwei Plätze und sind nun Tabellenneunter.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 8: Sa 21. 09. 2013, 18.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : SC Mils 05 I   2 : 3  (1 : 3)

Der SC Mils hat sich am Samstag beim 3:2-Triumph in Zams für die vier zuletzt gegen die Oberländer erlittenen Niederlagen revanchiert. Die Glänzer-Elf bleibt dem ebenfalls siegreichen Tabellenführer Kematen damit auf den Fersen.

Die Zammer waren in der Vergangenheit der Angstgegner der Gäste, in den jüngsten vier Duellen ging Mils als Verlierer vom Platz. Mit einem 1:4 und einem 0:4 gab es dabei auch zwei Klatschen.

Umso wichtiger ordnet Mils-Cheftrainer Gernot Glänzer den Dreier im Oberland ein. "Das waren empfindliche Niederlagen. Gut, dass wir wieder einmal gewonnen haben", so Glänzer, der auf Torwart Simon Fili (Urlaub) verzichten musste - für den Routinier stand Christoph Eigentler zwischen den Pfosten.

Der Vertreter wurde beim Führungstreffer der Hausherren erstmals bezwungen - Fabian Burger blieb bei seinem Strafstoß erfolgreich (29.). Zuvor hatte Mils-Mittelfeldspieler Bernhard Hollaus den Ball unglücklich mit der Hand berührt.

"Mir kommt vor, dass sich die Schiedsrichter in diesen Fällen selbst nicht mehr auskennen", spricht Kurt Hörtnagl, Sportlicher Leiter bei den Gästen, eine leidige Debatte an, die auch international reichlich Gesprächsstoff liefert.

Drei Treffer in sechs Minuten sorgten jedoch dafür, dass Mils für den Elfmeterpfiff nur noch ein Lächeln übrig hatte. Zunächst drehte Hollaus einen Freistoß über die Mauer (34.), danach zeigte Martin Angerer mit zwei Einzelaktionen seine Klasse (35., 40.).

Die ihm nach acht Runden bereits eine zweistellige Scorerausbeute beschert. Interessantes Detail am Rande: In der letzten Serie hatte der 26-Jährige  zum gleichen Zeitpunkt zwei Treffer weniger am Konto. Nach dem abschließenden Spieltag krönte sich Angerer mit 28 Toren zum Schützenkönig der Landesliga West.

Zams blieb auch in der zweiten Halbzeit durch die weiten Einwürfe von Edi Stubenböck sowie Freistößen stets gefährlich. Mils versäumte es, nachzulegen, vor allem in Person der eingewechselten Josip Bilic und Rosario Kirchler.

Der Anschlusstreffer durch Burger per Freistoß fiel zu spät (92.). Die Gäste überstanden die fünfminütige Nachspielzeit und bleiben Tabellenführer Kematen auf den Fersen.

Für einen Milser war es ein besonderer Sieg: Rechtsverteidiger Martin Wechner spielte im Nachwuchs und in der Kampfmannschaft insgesamt acht Jahre für den Gegner.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 9: Sa 28. 09. 2013, 17.00 Uhr, Ruifachstadion Axams
SV Axams I : SV Goidinger Zams I   0 : 0
Der SV Axams und der SV Zams haben sich am Samstagnachmittag in der 9. Runde der Landesliga West mit einem gerechten 0:0-Unentschieden getrennt. Beide Seiten ließen in der Offensive die zündende Idee vermissen.
Vor den Augen von Ex-Teamchef Didi Constantini verpasst Axams den ersehnten Befreiungsschlag, steckt nach dem torlosen Remis weiter im Tabellenkeller fest. Mit neun Treffern stellen die Kicker aus dem westlichen Mittelgebirge das harmloseste Liga-Team.
"Vorne sind wir ein Lüftchen. Das ist zu wenig. Dort schauen wir uns im Winter nach Verstärkungen um", weiß auch Axams-Trainer Walter Saurer, wo der Schuh drückt.
Symptomatisch, dass ein Querlattenschuss von Martin Dollinger aus 25 Metern in der Nachbetrachtung als hochkarätigste Möglichkeit herangezogen werden kann. Gäste-Torwart Thomas Unterwelz wäre geschlagen gewesen (25.).
Zuvor entschied Schiedsrichter Ortner bei einer gefährlichen Hereingabe von Mittelfeldspieler Stefan Plattner auf Abseits (2.), wenig später wurde ein Dollinger-Kopfball ins Tor-Aus abgefälscht (7.).
Bei Zams musste sich Chefcoach Jürgen Landerer erneut von seinem Assistenten Markus Bombardelli vertreten lassen. Die Oberländer wussten weitgehend zu gefallen, in Halbzeit eins scheiterte mehrmals der entscheidende letzte Pass.
 
So etwa auch bei einer Einzelaktion durch Fabian Burger, dessen Hereingabe keinen Abnehmer fand (35.). Kurz vor der Pause streichte ein Kopfball von Simon Gastl knapp übers gegnerische Gehäuse (44.).
"Für mich waren wir die bessere Mannschaft", bilanziert Bombardelli im Gespräch mit FANREPORT. Doch insbesondere in der Schlussphase ließ Zams die fehlende Kaltschnäuzigkeit vermissen. Ein toller Gastl-Weitschuss krachte nur aufs Aluminium (75.).
In der Nachspielzeit hatte Florian Binder den Siegtreffer am Fuß, wurde allerdings im letzten Moment von Georg Bucher vom Ball getrennt.
Die Gäste, die in der laufenden Saison erstmals zu Null spielten, bleiben vorerst auf Tabellenrang neun. Oberperfuss könnte die Zammer heute (ab 11 Uhr) mit einem Heimsieg über Schönwies/Mils aber überholen.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 10: Sa 05. 10. 2013, 14.00 Uhr, Sportplatz Kematen
SV Bäcker Ruetz Kematen I : SV Goidinger Zams I   5 : 2  (2 : 0)

Der SV Kematen hat die Tabellenführung am Samstag durch einen klaren 5:2-Heimtriumph über ein ersatzgeschwächtes Zams verteidigen können. Eller stellte die Weichen bereits vor der Pause auf Sieg. Den Dreier feierte der Spitzenreiter auf dem vereinseigenen Oktoberfest.

"Mit einem Erfolg im Rücken ist es leicht zu verzücken", schlüpfte Kematen-Obmann Arno Bucher, freilich bezugnehmend auf das nach dem Spiel beginnende Oktoberfest, in die Rolle des Dichters.
 
Die Feierlaune der "Blues" hatte nachvollziehbare Gründe. Drei Runden vor der Winterpause führt der Tirol-Liga-Absteiger die Tabelle der Landesliga West an. Der Coup über Zams bedeutete bereits den siebten Saisonsieg. Vor eigener Kulisse war für die Gegner bislang überhaupt noch nichts zu holen.
 
Mit einem Doppelpack in Halbzeit eins bescherte Stefan Eller seiner Mannschaft eine perfekte Ausgangslage. Erst fälschte sich sein Volleyabschluss nach einer Schieder-Flanke von links über Mitspieler Manuel Kovatsch entgegen der Laufrichtung von Zams-Schlussmann Thomas Unterwelz ins Tor ab (16.). Nach einem Lattentreffer der Gäste durch Außenverteidiger Michael Vallaster (31.) wurde Eller erneut von Sturmpartner Schieder bedient und bezwang Unterwelz im zweiten Versuch (43.).

Kematen hatte mehrfach das 3:0 auf dem Fuß, stattdessen konnten die Zammer durch Edi Stubenböck, der von rechts in den Strafraum zog und mit einem Schuss ins lange Eck abschloss, den Anschlusstreffer erzielen. (51.). Die Vorentscheidung gelang Alexander Gruber aus kurzer Distanz (70.) und Marvin Kranebitter, dessen Außenrist-Flanke zum Torschuss wurde (73.).
 
Zams-Verteidiger Dominik Haid (86.) und Hausherren-Joker Thomas Unterpertinger (89.) betrieben im Finish Ergebniskosmetik. Nach der 2:5-Pleite diente für Gäste-Coach Jürgen Landerer vor allem der Routine-Vergleich als ausschlaggebendes Merkmal und auch als kleines Trostpflaster: "Kematen-Kicker Alex Gruber könnte von einigen meiner Schützlinge der Vater sein."

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 11: Sa 12. 10. 2013, 17.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : SK Kappa Rum 1965 I   5 : 0  (2 : 0)

Der SV Zams hat am Samstag den Querlauf in der heimischen Eurogast-Arena beendet und Aufsteiger Rum mit einer 5:0-Packung zurück auf die Inntalautobahn geschossen. Die Gäste schwächten sich mit einer Roten Karte selbst.

In der vergangenen Spielzeit traten die Zammer als echte Heim-Macht auf, neun von 13 Begegnungen konnten damals gewonnen werden. 2013/14 stand für die Elf von Trainer Jürgen Landerer in vier Partien bisher noch kein Dreier zu Buche. Stattdessen siegten die Oberländer zwei Mal in der Fremde - bei Lokalrivale Schönwies/Mils sowie bei Innsbruck West.

Zuhause gegen Rum war das oberste Ziel deshalb allen klar. Dass im Zuge der Umsetzung ein Rad ins andere griff und der Liga-Neuling beim 5:0 abgewatscht wurde, lag sowohl an der Zammer Effizienz als auch an einem Gäste-Ausschluss.
Rums Matthias Purtscheller fluchte, Schiedsrichter Bernhard Sarg wertete dies als Beleidigung gegenüber seiner Person und schickte den Verteidiger vorzeitig unter die Dusche (40.).
Zu diesem Zeitpunkt führten die Hausherren bereits mit 1:0. Youngster Rene Mark, der dem Spiel im zentral offensiven Mittelfeld augenscheinlich seinen Stempel aufdrückte, zeigte vor dem Tor Übersicht und schob den Ball ins lange Eck (32.).

Danach wollte Rum einen Elfmeter, die Reklamationen, dass das gepfiffene Foul innerhalb des Strafraums vonstatten ging, konnte beim Referee aber keinen Eindruck schinden. Den Strafstoß bekam dann Zams nach einem Vergehen an Angreifer Mathias Mimm. Fabian Burger schoss einen komfortablen Pausenstand heraus (42.).
Die numerische Überlegenheit münzte sich für die Oberländer nach Wiederanpfiff in weitere Treffer um. Florian Binder musste nach perfekter Vorlage von Rene Mark nur noch einschieben (52./5. Saisontor). Christoph Pfenninger (61.) und der eingewechselte Simon Juen (89.) besorgten - jeweils begünstigt durch Assistgeber Simon Geiger - den glasklaren Endstand.

Weil Thomas Unterwelz, die etatmäßige Nummer eins, draußen bleiben musste und zwischen den Pfosten Peter Pangratz seinen Mann stand, trug Burger die Binde. Landerer will keinesfalls von einer Degradierung sprechen, sondern nur davon, dass Stellvertreter Pangratz auch einmal seine Chance verdient habe. "Wir werden bei der Entscheidung, wer in der kommenden Partie spielen wird, die Trainingswoche abwarten", meinte Landerer.
Vom Auftritt seiner Mannschaft war Landerer vollends zufrieden: "Wir haben unsere Vorgaben sehr gut umgesetzt. Das ist erfreulich." Sein Gegenüber, Andreas Glantschnig, zeigte sich als fairer Verlierer und betitelte die Leistung der Rumer als "kollektives Versagen."

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 12: So 20. 10. 2013, 16.00 Uhr, Sportplatz Tarrenz
FC Auto Krißmer Tarrenz I : SV Goidinger Zams I   1 : 3  (0 : 1)
Der SV Zams hat am Sonntagnachmittag den zweiten vollen Erfolg in Serie gefeiert. Beim Derby-Schlager in Tarrenz war die Landerer-Elf tonangebend und gewann verdient mit 3:1. Gastl gelang in der Nachspielzeit die endgültige Entscheidung.
Im Zammer Tor stand wie schon letzte Woche beim 5:0-Kantertriumph über Rum die etatmäßige Nummer zwei Peter Pangratz. Chefbetreuer Jürgen Landerer weiß die Luxus-Situation zu schätzen: "Wir haben zwei sehr gute Schlussmänner."
Pangratz musste sich einmal vergeblich strecken - beim Ausgleichstreffer durch Tarrenz-Mittelfeldspieler Florian Weratschnig, der nach einer Ecke goldrichtig stand (50.). Die Anfälligkeit bei Standards war dann aber auch schon das einzige, das Landerer seiner jungen Truppe ankreiden konnte.
In den ersten 45 Minuten spielten die Gäste nämlich belebend, Fabian Burger brachte die feldüberlegenen Zammer hochverdient in Führung. Sein Freistoß stellte sich für Tarrenz-Torwart als unhaltbar heraus (9.). Danach ließen die in roten Trikots aufgelaufenden Oberländer weitere Gelegenheiten aus, den Vorsprung auszubauen.
Zwei Minuten nach dem Weratschnig-Treffer zum 1:1, markierte Florian Binder die erneute Gäste-Führung. Der unermüdliche Simon Geiger brach über rechts durch und bediente den nunmehrigen sechsfachen Saisontorschützen mustergültig.
Den fahrlässig ausgelassenen Hochkaräter zur Vorentscheidung durch Mathias Mimm ließ Zams lange zittern, ehe der eingewechselte Simon Gastl seine Mannen nach Stubenböck-Vorlage erlöste (92.).
"Zams war spielerisch klar besser und hatte auch mehr und gefährlichere Torchancen. Das Ergebnis geht in Ordnung", zollte der Tarrenzer Co-Trainer Sandro Sciarri, der den verreisten Rudolf Allinger auf der Lenzenanger-Linie vertrat, dem überzeugenden Auftreten der Gäste Respekt. Die positivste Nachricht für den begrenzten Kader der Hausherren: Benjamin Köll feierte nach Bänderriss sein Comeback.
 

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 

LLW 2013/14 - Runde 13: Sa 26. 10. 2013, 16.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Goidinger Zams I : SV Star Sportwetten Telfs I   2 : 1  (1 : 0)

Der SV Zams hat am Samstag mit dem 2:1-Heimdreier über Telfs den Sieg-Hattrick gefeiert und damit eine über weite Strecken ernüchternde Herbstbilanz ins rechte Licht gerückt. Die Vorentscheidung durch Joker Gambuzza brachte das Gäste-Lager zum Kochen. Zams geht als Siebter in die Winterpause, Telfs schielt als Dritter auf Relegationsplatz zwei.

Das Herbstfinish mit drei Siegen in Serie entschädigte in den Reihen von Zams dann doch noch ein bisschen für die ansonsten durchwachsene Hinrunde. Nach dem Kantersieg gegen Rum (5:0), dem 3:1-Auswärtserfolg in Tarrenz war nun mit Telfs die vermeintlich stärkste Mannschaft dieses Trios zu Gast in der Eurogast-Arena.
Die Emat-Kicker haben sich dadurch Respekt verschafft, indem sie sich nach zehn Runden als der hartnäckigste Verfolger von Leader Kematen präsentierten. Zum Abschluss scheint der Elf von Trainer Werner Rott jedoch etwas die Kraft ausgegangen zu sein. 0:7-Blamage in Mils, Nullnummer gegen Axams und nun die 1:2-Pleite in Zams.
Den ersten Jubel zu einem frühen Zeitpunkt löste Hausherren-Angreifer Mathias Mimm aus. Ein weiter Abschlag von Torwart Thomas Unterwelz, der für den verletzten Peter Pangratz (Muskelfaserriss) in die Mannschaft zurückkehrte, brachte den 19-Jährigen in Stellung. Eine schöne Einzelaktion von Mimm schloss den Vorgang erfolgreich zum 1:0 ab (11.).
 
Die Gäste spielten ordentlich mit, ließen in der ersten Halbzeit aber den Sitzer durch Martin Lobisser aus. Im Duell mit Unterwelz blieb der Oberländer der Sieger. Dem eingewechselten Giorgio Gambuzza gelang im Finish die Entscheidung. Simon Geiger war - wie so oft in dieser Saison - auf rechts durchgebrochen und spielte seinem Nebenmann vor dem Tor uneigennützig auf, der Rest war für Gambuzza Formsache.
Dessen erster Saisontreffer war allerdings von einem schalen Beigeschmack begleitet. So sah Telfs-Obmann Michael Kerschbaum den mit nach vorne geeilten Geiger weit im Abseits. "Der Zammer Spieler stand fünf Meter vorne - eine Frechheit", polterte der Funktionär. Der beim späten Anschlusstor, einem Weitschuss durch Außenverteidiger Mario Petuzzi (94.), bereits auf dem Heimweg war.
 
Zams-Trainer Jürgen Landerer nimmt den Vereinslinienrichter in Schutz ("Er ist immer sehr fair, bei Abseits hätte er bestimmt die Fahne gehoben.") und spricht von einem verdienten Dreier für seine Mannschaft. Die Gastgeber beenden die Herbstsaison damit als Tabellensiebter, Telfs liegt zur Winterpause als Dritter nur einen Punkt hinter Relegationsplatz zwei.

Bericht mit freundlicher Unterstützung von


 


 


 


 


 


 


 


 

 

© by SV Zams - Auweg 3 - A-6511 Zams  
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.07.15  

 

Bericht mit freundlicher Unterstützung von