Home Tabellen Archiv  
   
SPIELBERICHTE   AKTUELL

 

 
 
Spielberichte - Kampfmannschaft
 


 

LLW 2016/17 - Runde 14: Fr 31. 03. 2017, 19.30 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Luzian Bouvier Zams I : SPG Intersport Pitztal I    6 : 1  (3 : 0)

Bericht

   


 

LLW 2016/17 - Runde 15: Sa 08. 04. 2017, 16.30 Uhr, Sportplatz Natters
FC Koch Türen Natters I : SV Luzian Bouvier Zams I    2 : 1  (1 : 0)
Richtungsweisende Partie in der 15. Runde der Landesliga West. Der Koch Türen FC Natters empfing die Nummer zwei der Liga, den SV Luzian Bouvier Zams. Zams hat in Natters eine starke Leistung abgeliefert, ist aber am Ende mit 1:2 unterlegen. Damit trennt Platz zwei und sieben fünf Punkte. Auch Leader Schönwies/Mils musste sich einem Verfolger geschlagen geben – Axams gewinnt mit 2:0.

Ein Spitzenspiel auf Augenhöhe – so könnte man die neunzig Minuten am Sportplatz Natters zusammen fassen. Natters erwischt den besseren Start und geht nach einem langen Ball in der 17. Minute durch Philipp Angerer in Führung. Über weite Strecken bleibt es aber ein Duell auf Augenhöhe. In Minute 76 die Vorentscheidung. Nach einem langen Einwurf kann Andreas Bacher auf 2:0 stellen. Zams fightet aber beherzt weiter – der Anschlusstreffer fällt zu spät. In der 89. Minute verkürzt Fabian Thurner auf 1:2. Natters bringt den Dreier ins Ziel.

Clemens Gschösser, Trainer Koch Türen FC Natters: „Zams war in dieser Partie ein extrem starker Gegner. Aber in Summe gesehen geht, meiner Meinung nach, der knappe Erfolg unserer Mannschaft in Ordnung. Den Zuschauern wurde aber auf alle Fälle ein Spitzenspiel am Sportplatz Natters geboten!“

Bericht mit freundlicher Unterstützung von

   


 

LLW 2016/17 - Runde 16: Sa 15. 04. 2017, 17.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Luzian Bouvier Zams I  :  SV Absam I     2 : 1  (2 : 0)

Bericht

   


 

LLW 2016/17 - Runde 17: Fr 21. 04. 2017, 19.30 Uhr, Ruifachstadion Axams
SV Axams I  :  SV Luzian Bouvier Zams I     1 : 3  (1 : 1)

Bericht

   


 

LLW 2016/17 - Runde 18: Fr 28. 04. 2017, 19.30 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Luzian Bouvier Zams I  :  SPG Prutz/Serfaus I     4 : 1  (1 : 1)

Englische Woche – Teil 1

Freitagabend trotzten rund 400 Zuseher dem schlechten Wetter und besuchten zum Auftakt der Doppelrunde die Eurogast-Grissemann-Arena.

Unsere Mannschaft konnte in der ersten Halbzeit zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spielgeschehen gewinnen. Leichtfertige Ballverluste und zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen verhinderten den gewohnten Spielfluss der letzten Wochen. Die Gäste präsentierten sich währenddessen ambitioniert und waren auch in den Zweikämpfen durchschlagskräftiger. Folgerichtig erzielten die Prutzer nach 20 Minuten den ersten Treffer der Partie. Nach einer halben Stunde durfte sich unser Team über den glücklichen Ausgleich bei dem gleich zwei Gastspieler freundlich mitwirkten freuen.

Die Halbzeit wurde von Trainer Florian Schlatter genutzt die Schieflage zu beheben. Die zweite Hälfte verlief dann wie es sich die Heimischen vorstellten. Rollende Angriffe von der 45. Minute bis zum Abpfiff. Nach einer Stunde erzielte Dominik Schweisgut nach toller Hereingabe von Edi Stubenböck den vielumjubelten Führungstreffer zum 2:1. Der Ausschluss gegen einen Prutzer Spieler kam uns in dieser Phase zusätzlich entgegen. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Ball und Gegner nach Belieben laufengelassen. Die endgültige Entscheidung herbeigeführt durch Fabian „Kutte“ Thurner in der 73. Spielminute wurde noch durch einen souverän verwandelten Foulelfmeter von Simon Gastl ergänzt.

Die Tormaschine des SVZ ist voll am Laufen und wird am Montag beim Gastspiel in Oberhofen versuchen an die Leistung der zweiten Halbzeit anzuknüpfen. Mit dem vierten Sieg aus den ersten fünf Frühjahrsrunden unterstreicht das Team seine Ambitionen und kann mit einem weiteren Punktegewinn am Montag die Konkurrenz weiter unter Zugzwang stellen. Für Spannung ist in der heißen Phase der Saison auf alle Fälle gesorgt.


 

LLW 2016/17 - Runde 19: Mo 01. 05. 2017, 17.30 Uhr, Sportplatz Oberhofen
FC Fritz Oberhofen I  :  SV Luzian Bouvier Zams I     4 : 1  (1 : 0)

Englische Woche – Teil 2

Mit zuletzt drei Siegen in Folge versuchte unsere Kampfmannschaft beim Auswärtsmatch in Oberhofen den Erfolgslauf zu prolongieren und die Kontrahenten um die Tabellenspitze auf Distanz zu halten. Leider ist es nur beim Versuch dessen geblieben.

Der unter den starken Regenfälle schwer in Mitleidenschaft gezogene schmale Platz in Oberhofen war für unser Team sicherlich kein Vorteil.  Trotzdem startet man stark in die Begegnung, konnte aber wenig Zählbares verbuchen. Nach zwei Gegentreffern bis zur 50. Minute konnte Rene Mark in der 56. Spielminute verkürzen und weckte neue Hoffnungen auf einen Punktegewinn. Vor bzw. nach dem Anschluss konnte man zuversichtlich auf eine neuerliche Ergebnisumkehr hoffen. Das Team steckte zu keinem Zeitpunkt auf und versuchte sein Möglichstes. Trotz spielerischer Überlegenheit der Gäste im Mittelfeld hatten die Hausherren in und um den eigenen Sechzehner alles im Griff. Aus einem der wenigen Zammer Abschlüsse gelang beim Stand von 1:3 ein Stangenschuss der mit etwas mehr Glück das Spiel nochmal hätte drehen können. Im Endeffekt war die zweite Auswärtsniederlage unserer Farben ein verdienter Sieg der Hausherren.

Die Zeit die Wunden zu lecken ist kurz! Bereits am Freitag den 5. Mai empfangen wir den neuen Tabellenführer aus Mils der mit einem Kantersieg über Thaur (8:1) Schönwies von der Pole Position verdrängt hat. Der Anpfiff zu diesem Topspiel findet um 19.30 Uhr statt. Die Eurogast-Grissemann-Arena ist für Gästeteams schwer einzunehmen und gibt uns die Möglichkeit mit Hilfe einer tollen Zuschauerkulisse das Aufstiegsrennen weiter offen zu halten.


 

LLW 2016/17 - Runde 20: Fr 05. 05. 2017, 19.30 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Luzian Bouvier Zams I  :  SC Mils 05 I     3 : 2  (0 : 1)

Nach der „nicht eingeplanten“ Niederlage in Oberhofen steht unser Team im Vorfeld des Spitzenspiels gegen den Tabellenführer aus Mils unter Zugzwang. Möchte man das Ziel nicht aus den Augen verlieren müssen heute Punkte auf das Scoreboard. Die Gäste welche im Frühjahr bis auf ein Unentschieden ausschließlich Kantersiege feierten reisen mit viel Optimismus und einem wiedererstarkten Torgaranten Martin Angerer an der sich zuletzt siebenmal in der Torschützenliste eintragen konnte.

Das Heimteam beginnt stark und findet durch Dominik Schweisgut in der Anfangsviertelstunde zwei hochkarätige Einschussmöglichkeiten vor welche aber ungenützt bleiben. In weiterer Folge bieten die Mannschaften den 400 Zusehern ein tolles Match auf Augenhöhe und kommen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Kurz vor der Pause, in der einzigen Schwächephase der Zammer, wird ein sehenswert angetragener Angriff über die linke Seite von Eiterer eiskalt abgeschlossen. Zams rettet sich in die Pause und muss auf eine bessere Chancenverwertung im zweiten Durchgang hoffen.

Der Anstoß der zweiten Halbzeit wird direkt in das Zammer Tor getragen. Ohne großartige Gegenwehr geht Mils mit 2:0 in Führung. Die Reaktion auf diesen Kaltstart verdient dann aber das Prädikat „weltklasse“. Die Heimischen zeigen große Moral und kämpfen sich eindrucksvoll in die Partie zurück. In der 52. Minute zirkelt Fabian Burger den Ball aus 25 Metern perfekt ins Kreuzeck und bringt seine Farben zurück ins Spiel. Ab diesem Moment übernimmt unser Team die Kontrolle über das Spielgeschehen und übt ständigen Druck über die Flügel aus. Die Gäste erlangen im Mittelfeld keinen Zugriff mehr und geraten Zusehens unter Dauerbeschuss. Der ansonsten sichere Elfmeterschütze Simon Gastl scheitert vom Punkt an der Querlatte und gibt dem Tabellenführer die Möglichkeit das Momentum umzukehren. Allerdings kommt von den Gästen an diesem Abend nicht mehr viel.

Nach 77. Minuten köpft Kapitän Fabian Birschner zum 2:2 Ausgleich ein und bringt die Stimmung in der Eurogast-Grissemann-Arena auf einen neuen Höhepunkt. Die Zuseher, von der Leistung unserer Spieler begeistert, fiebern richtig mit und verwandeln die Angriffshälfte in einen wahren Hexenkessel. In der 82. Minute tankt sich Philipp Santeler mit einem kraftvollen Dribbling von der linken Seite durch und kann nur unsanft am Torabschluss gehindert werden. Neuerlich bringt sich Fabian Burger aus vielversprechender Position für einen weiteren Freistoß in Stellung. Wenige Augenblicke später schlägt der Ball zum dritten Mal im Kreuzeck ein.

Bis zum Abpfiff sind die Hausherren dem vierten Treffer deutlich näher als die Gäste einem möglichen Ausgleich. Nach 93. Minuten pfeift Spielleiter Mag. Hofer das Spitzenspiel ab in welchem sich zwei sehr starke Landesligateams nichts schenkten. Mit diesem Sieg belohnt sich die Mannschaft für einen leidenschaftlichen Auftritt mit drei wichtigen Punkten im Kampf um den Platz an der Sonne. Ein großes Lob an alle Spieler für ein außergewöhnliches Fußballmatch und ein Comeback das man nicht alle Tage sieht!

Am nächsten Freitag um 20.00 Uhr gastiert unsere Kampfmannschaft in Reutte. Auch dort ist mit einem heißen Tanz zu rechnen. Das Team würde sich über zahlreiche Schlachtenbummler im Drei Tannen Stadion sicherlich sehr freuen.


 

LLW 2016/17 - Runde 21: Fr 12. 05. 2017, 20.00 Uhr, Drei-Tannen-Stadion
SV Reutte I  :  SV Luzian Bouvier Zams I     1 : 1  (0 : 0)

Bericht


 

LLW 2016/17 - Runde 22: Fr 19. 05. 2017, 19.30 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Luzian Bouvier Zams I  :  SV basecamp Matrei I   3 : 1  (2 : 0)

Mussten unsere Kicker in den vorangegangenen beiden Runden Höchstleistungen bringen um das Punktekonto aufzustocken reichte Freitag Abend ein solider Auftritt für einen weiteren Heimdreier gegen die Tabellennachzügler vom Brenner.

Dominik Schweisgut bringt uns nach einer halben Stunde in Front. Durch ein Eigentor der Gäste 10 Minuten später geht es mit einer vermeintlich ungefährdeten 2:0 Führung in die Pause. Trotz mehrerer Einschussmöglichkeiten verabsäumt es unsere Erste den Sack endgültig zuzumachen. 20 Minuten vor dem Ende erzielen die Gäste ohne Vorankündigung den Anschlusstreffer aus einem sehenswerten Konter und sind wieder im Spiel. Gefährliche Situationen werden aber von einer gut stehenden Defensive der Heimischen vermieden. Kurz vor dem Ende sprintet der eingewechselte wiedergenesene Julian Platter über den rechten Flügel. Vor der Wahl stehend Richtung Eckfahne zu laufen und wertvolle Sekunden von der Uhr zu nehmen entscheidet er sich für eine beherzte Attacke in den Sechzehner. Dort bedient er den ebenfalls mit gesprinteten Edi Stubenböck ideal der sich nicht zweimal bitten lässt und zum 3:1 Endstand einschießt.

Der Heimsieg verlängert nicht nur die tolle Heimbilanz im Frühjahr sondern hält uns vor dem wichtigen Auswärtsspiel am kommenden Mittwoch (Anpfiff 18:30) in Schönwies weiter voll im Aufstiegsrennen. Gegen einen wohl voll motivierten Gastgeber muss das Team um Kapitän Fabian Birschner wieder voll an die Leistungsgrenze gehen. Das Team freut sich auf einen weiteren Fußball Leckerbissen und zählt dabei auf rege Unterstützung aus dem Fanlager! Für die einzige Heimniederlage der laufenden Meisterschaft gegen Schönwies im Herbst ist Wiedergutmachung angesagt. Auf geht’s Burschn…


 

LLW 2016/17 - Runde 23: Mi 24. 05. 2017, 19.30 Uhr, Sportplatz Schönwies
FG Schönwies/Mils I  :  SV Luzian Bouvier Zams I     3 : 3  (2 : 2)

Spektakuläres Derby in Schönwies endet 3:3

Verdienter Punkt dank toller Moral und großem Kämpferherz

Von Beginn weg gibt es für die Zammer Erste einige heikle Situationen zu überstehen. Die Dreierkette in der Abwehr hat große Mühe mit den langen Bällen welche die Gastgeber über 90 Minuten schlagen werden. Der starke Schlussmann Manuel Graber kann zunächst eine Doppelchance abwehren, muss sich aber kurz darauf einem gezielten Flachschuss ins lange Eck geschlagen geben. Trotz der Probleme in der Defensive finden auch die Gäste aus Zams hochkarätige Einschussmöglichkeiten vor und können nach einem Rebound vom überzeugenden Florian Kofler nach einer halben Stunde ausgleichen. Nur einige Augenblicke später wird Domink Schweisgut nach einem tollen Dribbling klar im Strafraum zu Fall gebracht. Zur Überraschung gibt es dafür nur einen Freistoß der nichts einbringt. Wenige Minuten später nützt Goalgetter Schmid eine Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft und trifft aus kurzer Distanz per Kopf zu neuerlichen Führung. Für die zahlreichen Zammer Zuseher bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen, bieten beide Mannschaften eine rassige und actionreiche Vorstellung. Kurz vor der Pause zirkelt Dominik Schweisgut eine Ecke scharf zwischen Elferpunkt und Fünfmeterraum. Fabian Burger schraubt sich umringt von Verteidigern am höchsten und befördert den Ball ins Tornetz. Der Ausgleich zum 2:2 war auch der Pausenstand einer mitreißenden Partie.

In der 60. Spielminute gehen die motivierten Schönwieser zum dritten Mal in Führung. Dem Treffer vorausgegangen war ein klares Foulspiel im Mittelfeld welches zum Ärger des Zammer Lagers nicht geahndet wurde –  irreguläres Tor, aber es zählt. Doch der Wille das Feld nicht als Verlierer zu verlassen weckt in unseren Spielern neue Kräfte. Nur wenige Minuten später stürmt der Torwart der Heimmannschaft ohne Rücksicht auf Verluste dem einschussbereiten Kofler ins „Geläuf“ und sieht dafür berechtigt die gelbe Karte. Elfmeter für Zams. Zuletzt nicht unsere Spezialdisziplin, lässt sich Fabian Burger die Gelegenheit aber nicht nehmen und gleicht per gezieltem Flachschuss zum dritten Mal für Zams aus. In dieser Phase des Spiels gerät auf beiden Seiten Hektik ins Spiel und der gepflegte Spielaufbau der Gäste wird unterbrochen.

In der Schlussphase können die Gastgeber nochmals zulegen und kommen zu weiteren Chancen. Die Gäste wanken zu diesem Zeitpunkt und laufen Gefahr am Ende noch mit leeren Händen dazustehen. In der Offensive finden wir in den letzten Minuten nicht mehr gefährlich statt. Nach 92 Minuten beendet der Schiedsrichter ein packendes Match.

Entsprechend dem Spielverlauf kann/muss man mit dem errungen Punkt zufrieden sein auch wenn man mit zwei Lattenkrachern und dem erwähnten irregulären Gegentreffer hadern kann.

Bereits am Samstag geht es in der Reasn um 17:00 gegen den Nachzügler aus Thaur um weitere Punkte im Aufstiegsrennen. Nachdem Wörgl den Klassenerhalt in der Regionalliga fixiert hat kommt es am Ende der Meisterschaft zu einem Relegationsduell zwischen den Zweitplatzierten der Landesliga Ost und West. Spannung ist also auch weiterhin garantiert. Mit den Leistungen der letzten Wochen hat sich die Mannschaft eine tolle Kulisse verdient und setzt auf die Heimstärke in der Eurogast-Grissemann-Arena!


 

LLW 2016/17 - Runde 24: Sa 27. 05. 2017, 17.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Luzian Bouvier Zams I  :  SV Thaur I    4 : 0  (1 : 0)

Mit klarem Heimsieg an die Tabellenspitze der LLW

4:0 Erfolg gegen Thaur hält die Heimbilanz im Frühjahr makellos

Beim Anpfiff herrscht in der Eurogast-Grissemann-Arena brütende Hitze. Die Rahmenbedingungen machen unserem Team in den ersten Minuten zu schaffen. Nach ersten Annäherungen an das gegnerische Tor durch Schweisgut und Santeler müssen die Heimischen eine unglückliche Situation von Kapitän Fabian Birschner zur Kenntnis nehmen. Ohne gegnerische Einwirkung verletzt sich der Abwehrchef und kann trotz mehreren Versuchen weiterzuspielen nicht länger im Spielgeschehen bleiben. (Fabian Birschner wurde übrigens in den Runden 21 und 22 auf ligaportal.at jeweils zum "Spieler der Runde" gewählt!)  In der 20. Minuten verlängert Zams seine zuletzt in Schönwies begonnene Aluminium-Allergie. Nach einem Eckball findet Fabian Thurner in der 37. Minuten nach einem Gestocher im gegnerischen Fünfer den Ball vor seinen Füßen und bringt die Kugel irgendwie über die Linie. Mit dieser knappen aber hochverdienten Führung geht es auch in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff treffen die Hausherren neuerlich die Stange dürfen sich aber wenige Augenblicke später über einen berechtigten Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Hämmerle freuen. Der Mann der ruhenden Bälle der letzten Wochen, Fabian Burger, übernimmt die Ausführung des Strafstoßes und verwandelt souverän zur 2:0 Führung und hält mittlerweile bereits bei 14 Saisontreffern. Kurz darauf kann sich unser Rückhalt Manuel Graber auszeichnen und sichert den zwei Tore Vorsprung. Nach einer Stunde scheitern die Hausherren zur Abwechslung nicht an der Stange sondern an der Querlatte. Obwohl der Halbvolleykracher aus gut 25 Metern von Julian Platter das Prädikat „Weltklasse“ verdient hat bringt seine erste Ballberührung nach der Einwechslung vorerst noch keine Vorentscheidung.

Wie bereits in allen Frühjahrsheimspielen gezeigt, lassen die Hausherren in der zweiten Hälfte dem Gegner keine Chance und drücken gnadenlos aufs Tempo. In der 70. Spielminute kann Platter eine tolle Angriffsaktion nach idealem Zuspiel von Rene Mark mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte im Gehäuse abschließen. Mit dem 3:0 geben sich unsere Spieler aber noch nicht zufrieden. Die Gegenwehr der Gäste schwindet zusehens und so kommt unser Team angetrieben vom spiel- und zweikampfstarken Mittelfeldmotor Philipp Santeler zu weiteren Hochkarätern. Kurz vor dem Ende schlägt Santeler einen genialen Pass in den Sprint von Dominik Schweisgut der den Ball mustergültig mit vollem Tempo mit Zug zum Tor mitnehmen kann und überlegt einschießt. Das Endergebnis von 4:0 geht auch in der Höhe voll in Ordnung und beschert unserem Team für die nächsten Tage die Pole Position in der Landesliga West. Den Zusehern wurde ein Spitzenspiel geboten in dem auch alle Einwechselspieler (Adrian Siegele, Julian Platter und Sandro Melmer) überzeugen konnten. Zudem präsentierte sich unsere Defensivabteilung um einiges stabiler und sicherer wie zuletzt gegen Schönwies.

Mit der erfreulichen Tabellensituation geht es in das spielfreie Pfingstwochenende in dem Spieler und Betreuer die Akkus wieder aufladen können und sich auf ein Herzschlagfinale der laufenden Meisterschaft vorbereiten können. In der vorletzten Runde tritt unser Team am Samstag den 10.06. in Seefeld an bevor es am letzten Spieltag zu einem Heimspiel in der Reasn gegen Oberperfuss kommt.


 


 

LLW 2016/17 - Runde 25: Sa 10. 06. 2017, 18.00 Uhr, Sportplatz Seefeld
SK Seefeld I  :  SV Luzian Bouvier Zams I    2 : 3  (2 : 2)

Harter „fight“ mit erfreulichem Ausgang für unsere Farben

Zams gewinnt mit 3:2 in Seefeld und hält den Spannungspegel am Anschlag

Voll motiviert und mit dem bestgekleideten Trainer des Tiroler Unterhauses geht unser Team das vorletzte Meisterschaftsspiel in Seefeld an. Ein tolles Spielfeld und perfekte Wetterbedingungen sorgen bei den mehr als 60 mitgereisten Schlachtenbummlern bereits vor Anpfiff für zuversichtliche Vorfreude. Ein Spielfluss der Gäste will sich aber von Beginn weg nicht einstellen. Trotzdem finden wir in der 15. Spielminute nach gewonnenem Sprintduell von Dominik Schweisgut die erste gefährliche Einschussmöglichkeit vor. Nach regelwidrigem Einschreiten des Verteidigers zeigt Schiedsrichter Uzar auf den Elfmeterpunkt. Der zuletzt sehr sichere Elfmeterschütze Fabian Burger verwandelt auch diesen Strafstoß überlegt und souverän zur 1:0 Führung für den Tabellenzweiten aus Zams.

Trotz der Führung im Rücken wird der Ball phasenweise zu leichtsinnig und unnötig an den Gegner verloren. Hektik und ungenaue Zuspiele gehören in der ersten Halbzeit leider zum Standardprogramm. Aus einem unglücklichen Abwehrbemühen erhalten die Gastgeber nach 25 Minuten eine Abschlussmöglichkeit zentral am Sechzehner die durch einen strammen Schuss unhaltbar zum 1:1 führt. Das Spiel entwickelt sich zu einem Mittelfeldgeplänkel in welchem in der 39. Minute ein abgefälschter Schuss der Seefelder überraschend zu deren Führung führt.

Sekunden vor dem Pausenpfiff trifft ein langer Diagonalball den gestarteten Julian Platter perfekt, dieser nimmt den Ball in seiner unnachahmlichen Art mit und erzielt per Außenristschlenzer ins lange Eck den wichtigen und beruhigenden 2:2 Ausgleichstreffer. Nach Wiederanpfiff präsentiert sich unser Team wesentlich zielstrebiger und findet in der 54. Minute die nächste Großchance vor. Julian Platter spielt einen perfekten „Stanglerpass“ in die Mitte. Dort wartet der einschussbereite Dominik Schweisgut der mit seinem 20.! Saisontreffer für die neuerliche Zammer Führung sorgt.

Das Match bleibt auch nach der 3:2 Führung hektisch und unrhythmisch. Einige Verletzungspausen und fünf gelbe Karten wegen Kritik oder unsportlichem Verhalten zeugen eindrücklich davon. Nachdem die direkten Tabellenkontrahenten aus Natters und Mils zu diesem Zeitpunkt bereits hoch in Führung sind eine nur allzu verständliche Reaktion unseres Teams. Zwischen der 65. und 80. Minute sorgt das Heimteam mit einigen Aktionen für Herzrasen im Zammer Lager. Auch wenn klare Tormöglichkeiten Mangelware sind ist das Team aus Seefeld dem nächsten Treffer näher.

Ab der 80. Spielminute – Seefeld setzt nun alles auf eine Karte – finden unsere Spieler innerhalb weniger Minuten drei, viel absolute Hochkaräter vor. Der ins Mittelfeld aufgerückte Torwart Schennach lädt unsere Offensivabteilung mehrmals zur Vorentscheidung ein. Diese will aber nicht gelingen und so bleibt es bis zum Schlusspfiff nach 94 Minuten ein spannender Fußballkrimi mit glücklichem Ausgang für den Aufstiegsaspiranten.

Das Team erringt durch einen geschlossen leidenschaftlichen Einsatz am letzten Spieltag ein wahres Finalspiel. Los geht es am Dienstag um 19:00 in der Zammer Reasn gegen Oberperfuss. Gelingt es die makellose Frühjahrsbilanz um einen weiteren Sieg aufzupolieren ist uns der zweite Tabellenplatz keinesfalls mehr zu nehmen. Sollte der Tabellenführer aus Natters überraschend Federn lassen ist sogar noch der Meistertitel möglich! Zuletzt konnte der Meistertitel in der Landesliga West in der Saison 1998/99 errungen werden. Es steht also ein nicht alltägliches Heimspiel vor der Türe das sich keiner entgehen lassen sollte! Die Mannschaft, Betreuer und Funktionäre des SV Zams Fußball freuen sich auf große Unterstützung und eine tolle Heimkulisse um eine außergewöhnlich gute Fußballsaison gebührend abzuschließen bzw. in die Relegation zu begleiten.

 


 

LLW 2016/17 - Runde 26: Di 13. 06. 2017, 19.00 Uhr, Eurogast-Grissemann-Arena
SV Luzian Bouvier Zams I  :  SV Oberperfuss I    4 : 0  (0 : 0)

Neuer Meister – Zams heißt er!

„An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit“

Zuletzt zitiert wurde der Songtitel der deutschen Kultband Toten Hosen von mir beim Spielbericht des unvergesslichen Abstiegsderbys in Landeck im Juni 2012. Unverändert gilt der Inhalt damals wie heute, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Wiedersetzte man sich vor fünf Jahren heroisch dem Abstieg in die Gebietsliga so führt der Sieg im letzten Ligaspiel zum Titelgewinn und Aufstieg in die UPC Tirol Liga. Was die aktuelle Spielergeneration damals als Jungspunde mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren begonnen hat findet gestern Abend in der 26. Runde der Saison 2016/17 seinen Höhepunkt. Damals wie heute sind Fabian Burger, Simon Gastl, Markus Reheis, Julian Platter, Dominik Schweisgut, Simon Geiger, Philipp Santeler, Rene Mark, Michael Vallaster und Edi Stubenböck unverzichtbare Größen unserer Kampfmannschaft. Der Reifeprozess war heuer deutlich zu erkennen – das sportliche Erwachsenwerden ist mit diesem Karrierehighlight vorerst zur vollsten Zufriedenheit vollzogen. Verstärkt durch tolle Leihspieler aus Landeck und Schönwies ergänzt mit talentierten Nachwuchsspielern aus den eigenen Reihen stellt der SV Luzian Bouvier Zams das Meisterteam der LLW!

Zum Spiel:    SV Luzian Bouvier Zams : Oberperfuss        4:0   (0:0)

Knapp 600 Zuseher finden sich am Dienstagabend in der Eurogast-Grissemann-Arena ein um dem Gastgeber die Daumen zu drücken. Kommen die meisten Besucher mit der Erwartung im besten Fall die Qualifikation zur Relegation sicherzustellen sind es nur vereinzelte Optimisten die mit einem Umfaller der besten Frühjahrsmannschaft aus Natters rechnen. Wir beginnen kraftvoll und dynamisch und zeigen, dass es an diesem Abend nur eine Richtung und einen Sieger geben kann. Mehrere hochkarätige Chancen werden vom gegnerischen Torwart oder der Querlatte allerdings zu Nichte gemacht. Es gibt aber auch die eine oder andere Situation bei der es vor unserem Tor brenzlig wird. Kurz vor der Pause muss sich Torwart Manuel Graber bei der Stange bedanken, dass es mit einem 0:0 in die Pause geht. Im Frühjahr wurden eigentlich alle Halbzeiten dominiert in welcher unser Team auf das „Heimtor“ im Hexenkessel vor dem Sportlokal spielen. So kommt es auch an diesem herrlichen Sommerabend in der Reasn.

Entschlossen und couragiert startet unser Team – allen voran Dominik Swayze Schweisgut – der sich einen Ball in der gegnerischen Hälfte erkämpft und aus knapp 25 Metern mit der linken Klebe einen Traumschuss erwischt. Kurz darauf zappelt das runde Spielgerät im langen Kreuzeck und die Arena bebt. Nun gibt es kein Halten mehr. Es reiht sich Chance um Chance. In der 63. Spielminute setzt Philipp Santeler zu einem seiner grandiosen Dribblings an lässt zwei, drei Gegenspieler aussteigen und spielt einen perfekten Stanglerpass zum freistehenden Lukas Carrer. Dieser bedankt sich für das ideale Zuspiel und erhöht auf 2:0. Ab diesem Zeitpunkt ist der Sieg nur noch eine Frage der Höhe. Der Wiederstand der Gäste ist gebrochen. In der 80. Minute verabschiedet sich unser Toptorschütze Dominik Schweisgut nach 21 Volltreffern in die verdiente Sommerpause. Der eingewechselte Sandro Melmer erhöht nur wenig später auf 3:0 bevor der auffallend agierende Julian Platter seine starke Leistung mit dem letzten Treffer der Saison belohnt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Blicke aber schon auf den Liveticker des Gastspiels von Natters in Matrei gerichtet. Dort scheinen die Uhren langsamer zu laufen als im Inntal. Die Minuten verrinnen nur langsam und der Spielstand von 0:0 würde uns zum Meister küren. Vier, fünf Minuten Nachspielzeit am Brenner wo sich die Hausherren redlichst um einen Punktegewinn bemühen. Der Abpfiff in Matrei löst am Sportplatzareal einen großen Jubelsturm aus den man überall in Zams vernehmen kann. Für den harten Kampf der Matreier geht ein großer Dank auf den Brenner die uns mit ihrer Schützenhilfe den Weg zum Titel ebnen.

Zams ist erstmals nach 1999 wieder Meister der Landesliga West. Während der letzten Spielminuten stehen alle Betreuer und Reservisten, Nachwuchskicker und Fans an der Seitenlinie und fiebern dem Schlusspfiff entgegen. Schnell wird eine improvisierte Meisterfeier organisiert in der auch das Meisterteller von anno dazumal herhalten muss und lediglich mit Tape-Klebeband aktualisiert wird. Für die anstehende Jubelfeier stehen eine Nebelmaschine und ein Megafon zur Verfügung. Gemeinsam mit allen Besuchern findet im Mittelkreis eine spontane aber überschwängliche Meisterfeier statt. Die Überraschung über den Titel ist vielen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Obmann Herbert Falch bedankt sich beim gesamten Trainerteam Florian Schlatter, Andreas Senn, Sebastiano Gambuzza und dem sportlichen Leiter Walter Haid sowie der medizinischen Abteilung und allen Helfern für die tolle Arbeit und gratuliert der Mannschaft zu diesem Sensationscoup. Der Obmann des Gesamtsportvereins und Obmann Stellvertreter der Fußballer Peter Gohm und Bürgermeister Mag. Siegmund Geiger beglückwünschen alle Beteiligten zu diesem großartigen Erfolg. Die Stimme unseres Arenasprechers Gerhard Prünster droht sich zu überschlagen und das Team genießt sichtlich das Bad in der Menge. Dichte Nebelschwaden, schrille Alarmsirenen und viele Kisten Bier machen die Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Am Ende einer herausragenden Saison mit vielen Höhepunkten, harter Arbeit auf allen Ebenen des Vereins und einem Hollywood-reifen-Finale findet der überschwängliche Abschluss im Rahmen einer Meisterfeier statt die sich in der Winterpause aufgrund des großen Punkterückstandes zu Schönwies nicht abgezeichnet hat. Die Feier ist zu Ende, die Saison ist beendet aber der Meistertitel bleibt in Zams. Der Verein freut sich auf die Herausforderungen von Tirols höchster Spielklasse, zählt dabei auf den Zusammenhalt der Mannschaft sowie die großartige Unterstützung unserer Fans wenn es ab August Tiroler Liga Luft in unserer Arena zu schnuppern gibt.

„WE ARE THE CHAMPIONS“

(Super, jetzt habe ich Queen auch noch untergebracht!)

 

 

 

 

 

 


 


 


 

 

© by SV Zams - Auweg 3 - A-6511 Zams  
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.07.17  

 

Bericht mit freundlicher Unterstützung von    

Bericht mit freundlicher Unterstützung von